Gehaltsvergleich

Gehalt Schweißfachkraft (Apparatetechnik)

Eine Schweißfachkraft im Schwerpunkt Apparatetechnik führt unter anderem sehr anspruchsvolle Schweißarbeiten bei der Herstellung von verschiedenen Dingen aus Metall durch. Für einige dieser Arbeiten ist sogar eine besondere Erlaubnis erforderlich. Arbeit findet eine Schweißkraft in der Apparatetechnik vor allem in Unternehmen, die Teile aus Metall produzieren oder bearbeiten, aber auch im Maschinenbau werden sie hin und wieder gebraucht. Um den Beruf einer Schweißfachkraft in der Apparatetechnik ausüben zu können, ist meist eine Ausbildung in Anlagenmechanik erforderlich; in einigen Fällen kann aber auch eine andere Ausbildung ausreichen. Die fachspezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten sollte man in der Regel schon vor Antritt der Stelle besitzen. Man muss sich meist selbst um deren Erwerb kümmern, bekommt die Möglichkeit dazu aber manchmal in Lehrgängen, die vom Betrieb abgehalten werden. Schichtbereitschaft ist in diesem Beruf von Vorteil, da man sehr oft in der Industrie arbeitet und diese dort meist verlangt wird.

Sie sind Schweißfachkraft (Apparatetechnik)?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 15 Orte mit 22 Einträgen zum Beruf "Schweißfachkraft (Apparatetechnik)" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen