Gehaltsvergleich

Gehalt Sicherheitsingenieur/in (Bergbau)

Um als Sicherheitsingenieur bzw. Sicherheitsingenieurin im Bergbau arbeiten zu können, benötigt man ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium in den Fachrichtungen Bergbau, Bergbautechnik oder Sicherheitstechnik. Darüber hinaus sollte man auf berufspraktische Erfahrungen verweisen können. Gefordert werden für diese Tätigkeit auch Kenntnisse im Brandschutz, im Arbeitsschutz sowie zu Explosionsschutz, Staub- und Lärmschutz. Dazu wird die Vorlage eines Fachkundenachweises verlangt. Dann erwartet die Bewerber eine hochinteressante und verantwortungsvolle Arbeit, bei der es darum geht, Mensch und Technik beim Abbau verschiedener Erze, Edelsteine und Mineralien wirksam vor Schäden zu schützen. Besondere Aufmerksamkeit wird demjenigen Sicherheitsingenieur Bergbau abgefordert, der sich dazu entschließt, seine Tätigkeit im Bereich der für den Einsatz in Atomkraftwerken gedachten Erze auszuüben. Der Sicherheitsingenieur Bergbau sollte teamfähig sein, aber auch den Mut und die geistige Stärke besitzen, sich im Ernstfall durchsetzen zu können. Zu seinen Aufgaben gehört es auch, die installierte Sicherheitstechnik zu überwachen, auf Funktionsfehler zu überprüfen und schon bei der Projektierung von Abbaustellen beratend und fordern einzugreifen.

Sie sind Sicherheitsingenieur/in (Bergbau)?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 6 Orte mit 11 Einträgen zum Beruf "Sicherheitsingenieur/in (Bergbau)" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Hier die häufigsten Orte für "Sicherheitsingenieur/in (Bergbau)"