Gehaltsvergleich

Gehalt Sprechwissenschaftler/in (Uni)

Der Sprechwissenschaftler und die Sprechwissenschaftlerin studieren, um ans Ziel ihrer Ausbildung zu gelangen, an einer Hochschule die Sprechwissenschaften. Dabei ist sowohl ein Studiengang zum Diplom als auch eines zum Master möglich. Je nach Art des Studienganges kann die Dauer deutlich variieren. Um als Sprechwissenschaftler bzw. Sprechwissenschaftlerin arbeiten zu können, ist das Studium unerlässlich, wobei die Universitäten die Zugangsbedingungen für den Studiengang selbst festlegen. Ohne eine allgemeine Hochschulreife (Abitur) ist der Zugang aber auf gar keinen Fall möglich, und meist werden von den Universitäten auch noch andere spezifische Anforderungen gestellt. Beschäftigung finden Personen mit diesem Beruf in verschiedenen Bereichen der Forschung und Medizin, aber auch als Therapeuten, wobei die meisten Menschen dieser Berufsgruppe an Hochschulen oder anderen Bildungseinrichtungen arbeiten, wo sie entweder forschen oder aber selbst Unterricht in ihrem Fach erteilen und neue Erkenntnisse vermitteln. Arbeiten Menschen dieses Berufes als Therapeuten, findet man sie nicht selten in der Logopädie wieder, wo sie versuchen, Sprachprobleme zu behandeln.

Sie sind Sprechwissenschaftler/in (Uni)?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 2 Orte mit 3 Einträgen zum Beruf "Sprechwissenschaftler/in (Uni)" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Hier die häufigsten Orte für "Sprechwissenschaftler/in (Uni)"