Gehaltsvergleich

Gehalt Stukkateur/in - Restaurierungsarbeiten

Der Stukkateur bzw. die Stukkateurin mit dem Spezialgebiet Restaurierungsarbeiten kommt in sämtlichen Gebieten zum Einsatz, wo mit Stuck als Arbeitsmaterial vorgearbeitet wurde - vorrangig also im Innen- und Außenbereich von Häusern und anderen öffentlichen Gebäuden. Er bzw. sie besitzt eine abgeschlossene Ausbildung zum Stukkateur und hat im Laufe seiner Berufsausbildung sein Talent erkannt, bereits bestehende Stuckarbeiten zu restaurieren und zu bearbeiten. Die Tätigkeit des Stukkateurs bzw. der Stukkateurin mit dem Spezialgebiet Restaurierungsarbeiten erfordert im Regelfall deutlich größere Fähigkeiten und Talente als der einfache Stukkateur, da hier statt der Neukonzeption von Bauvorhaben bereits bestehende Werke bearbeitet werden. Bei diesen führt er oder sie handwerkliche Korrekturarbeiten durch, um den zuvor bestandenen historischen Zustand möglich optimal wiederherzustellen. Ein künstlerisches und handwerkliches Hineindenken in den bereits bestehenden Stuckbau ist dabei der erste entscheidende Schritt. Das Arbeitsfeld erfordert viel Fingerfertigkeit im handwerklichen Bereich und natürlich Freude am Umgang mit dem Werkstoff Stuck.

Sie sind Stukkateur/in - Restaurierungsarbeiten?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 54 Orte mit 88 Einträgen zum Beruf "Stukkateur/in - Restaurierungsarbeiten" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen