Gehaltsvergleich

Gehalt Techniker/in - Bergbautechnik (Tieflagerungstechnik)

Der Techniker oder die Technikerin im Bereich Bergbautechnik ist staatlich geprüft. Seine bzw. ihre Aufgabe sind Leitung und Überwachung begrenzter Verantwortungsbereich im Grubenbetrieb. Auch die Sicherung der Abläufe im Bergwerk und der störungsfreie Ablauf derselben sind Teilbereiche des Berufsbildes. Daher arbeiten diese Techniker hauptsächlich im Steinkohle- oder Erzbergbau. Doch auch in Betrieben der Gewinnung und Aufbereitung von Steinen und Erde finden sie Anstellung. Auch im Schachtbau sowie bei der Herstellung von Bergwerksmaschinen oder Grubenausbaukonstruktionen werden Techniker oder Technikerinnen im Bereich Bergbautechnik eingesetzt; auch Unternehmen, die Test- und Suchbohrungen für Baustellenvorbereitungen durchführen, können als mögliche Arbeitgeber ins Auge gefasst werden. Beim Beruf des staatlich geprüften Technikers im Bereich Bergbautechnik handelt es sich um eine landesrechtlich geregelte Weiterbildung an Fachschulen. Absolviert man diese als Vollzeitunterricht, dauert die Schulung etwa zwei Jahre. In dieser Zeit erfährt der Teilnehmer alles, was er für die spätere Ausübung des Berufes benötigt.

Sie sind Techniker/in - Bergbautechnik (Tieflagerungstechnik)?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 1 Orte mit 1 Einträgen zum Beruf "Techniker/in - Bergbautechnik (Tieflagerungstechnik)" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Hier die häufigsten Orte für "Techniker/in - Bergbautechnik (Tieflagerungstechnik)"