Gehaltsvergleich

Gehalt Prozeßleitelektroniker/in - Bereich Fluidik

Prozessleitelektroniker und Prozessleitelektronikerinnen, die auf den Bereich Fluidik spezialisiert sind, bauen pneumatische, hydraulische und pneumatisch-hydraulische Baugruppen und Geräte in Produktionsanlagen ein und kümmern sich um deren Instandhaltung. Zu ihren täglichen Aufgaben und Tätigkeiten gehört das Verlegen von Schläuchen und Leitungen sowie das Herstellen von Verbindungen zu den elektrischen Geräten und Baugruppen, die dazugehören. Prozessleitelektroniker und Prozessleitelektronikerinnen im Bereich Fluidik sind in der Regel in Industriebetrieben beschäftigt, die auf Verfahrenstechnik spezialisiert sind. Dazu gehören Betriebe aus der Chemie- oder Stahlindustrie, aus der Gebäudeleittechnik, der Lebensmittelindustrie, des Abfallrecyclings, der Trinkwasseraufbereitung oder der Reststoffverwertung. Sie finden auch eine Anstellung in Unternehmen der Energieverteilung und -erzeugung. Wenn man sich für diesen Beruf interessiert und ihn künftig ausüben möchte, sollte man die Ausbildung zum Prozessleitelektroniker und Prozessleitelektronikerin im Bereich Fluidik absolviert haben. Dieser Ausbildungsberuf wurde allerdings 2003 aufgehoben. Seitdem ist eine Ausbildung im Nachfolgeberuf zum Elektroniker bzw. zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik möglich, die nun auch für diese Tätigkeit erwartet wird.

Sie sind Prozeßleitelektroniker/in - Bereich Fluidik?
Dann vergleichen Sie kostenlos Ihr Gehalt in vielen Städten Deutschlands.

Es wurden 7 Orte mit 17 Einträgen zum Beruf "Prozeßleitelektroniker/in - Bereich Fluidik" gefunden.

Wählen Sie ihre Stadt, um schnell zum Gehaltsvergleich zu gelangen

Hier die häufigsten Orte für "Prozeßleitelektroniker/in - Bereich Fluidik"