Gehaltsvergleich

Beifahrer/in (Kraftfahrer) in Duisburg

Neben dem Beruf des Kraftfahrers gibt es auch den Job der Beifahrerin/ des Beifahrers. Sie werden meist dann eingesetzt, wenn die auszuliefernde Ware entgegen aus einem Lager genommen werden muss - außerdem ist ein Beifahrer/ -in für das Beladen des Lieferfahrzeugs verantwortlich. Die zu liefernde Ware muss dabei sachgemäß und sicher verstaut sowie in der richtigen Reihenfolge im Fahrzeug angeordnet werden. Beifahrer/-innen sind oft bei der Post, bei privaten Paket-und Zustelldiensten, Kurierdienst und in der freien Wirtschaft zu finden. Auch bei Einzelhandelsunternehmen wir Bäckereien oder Lebensmittelgeschäften "auf Rädern" oder in den Bereichen der Tiefkühlkost sind Beifahrer/ -innen häufig im Dienst. Auch in sozialen Diensten werden sie eingesetzt, "Essen auf Rädern" wird häufig von Beifahrern ausgeteilt oder sie helfen Senioren beim Ein-und Aussteigen für einen Transport. Ist der Beifahrer/ die Beifahrerin im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis, dann löst er auch Kraftfahrer ab, die nach Ablauf der gesetzlichen Fahrzeit am Lenkrad eine Pause einlegen müssen. Als Beifahrer/ -in ist keine gesetzlich [...weiterlesen]

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Seit dem 21.01.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 62 Gehaltsdaten für den Beruf Beifahrer/in (Kraftfahrer) in Duisburg gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 1.250,00 3.600,00 2.178,09
Netto 900,74 2.127,98 1.465,22
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Essen, Ruhr 18,6 1.400,00 4.069,00 2.032,58 69
Gelsenkirchen 27,5 880,00 2.834,69 1.931,32 57
Dortmund 50,7 541,67 3.250,00 1.904,54 53
Köln 57,4 1.056,00 3.266,25 1.860,55 52
Wuppertal 35,4 1.222,22 2.600,00 1.877,89 51
Düsseldorf 24,1 600,00 3.358,33 1.782,91 48
Hamm (Westfalen) 77,8 1.083,33 3.250,00 1.768,19 44
Krefeld 16,8 880,00 3.652,17 1.900,24 32
Ratingen 16,4 1.348,15 2.816,67 2.112,74 26
Mönchengladbach 34,1 1.111,03 2.708,33 1.973,27 25
[...]vorgeschriebene Ausbildung notwenig - es sei denn man löst den Fahrer am Lenkrad ab, dann ist natürlich die für das Fahrzeug vorgeschriebene Fahrerlaubnis nötig. Beifahrer/ -innen werden fast immer firmenintern geschult und auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet. Insbesondere bei Möbelspeditionen werden Beifahrer eingesetzt, wenn es heißt, später große oder schwere Möbel auszuladen. Dafür ist natürlich eine hohe körperliche Einsatzbereitschaft ein unbedingtes Muss. Ein Beifahrer/ eine Beifahrerin kümmert sich auch um die Route: Das heißt, falls kein Navigationssystem vorhanden, lotst er "seinen" Fahrer nach Karte sicher durch den Verkehr. Je nach Unternehmen muss man als Beifahrer oft in den frühen Morgenstunden aufstehen, im Kurierdienst wird sogar häufig nachts gefahren. Mit unregelmäßigen Arbeitszeiten ist zu rechnen, ein gutes Allgemeinauftreten und Freundlichkeit zu den Kunden sind gefragt. Als Beifahrer/ -in verdient man sicherlich keine Millionen, die Stundenlöhne differieren nach Einsatzort, -gebiet und den Möglichkeiten, für die Beifahrer benötigt werden. [nach oben]

Infos über Duisburg

Die Stadt Duisburg gehört zu den Großstädten des Ruhrgebietes und hat eine sehr lange Tradition als Handelszentrum und Umschlagplatz. Wichtige Vorraussetzung für die Positionierung als logistischer Standort stellt der große Binnenhafen am Niederrhein dar, über den auch Waren nach Übersee im- und exportiert werden. In Duisburg sind viele Betriebe der Stahlindustrie beheimatet. Aber auch der Maschinen- und Anlagenbau, sowie die Chemieindustrie sind stark vertreten. Die Medienlandschaft ist vornehmlich regional geprägt und setzt sich aus einigen Zeitungen und Radiosendern zusammen. Der Anschluss an das internationale Flugverkehrsnetz erfolgt über den Flughafen Düsseldorf. Duisburg ist gut an das nationale Schienen- und Autobahnnetz angebunden.

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