Gehaltsvergleich

Büroassistent/in in Allershausen, Oberbayern

Büroassistenten und Büroassistentinnen kümmern sich um die Erledigung allgemeiner Bürotätigkeiten. Dazu gehört der Schriftverkehr genauso wie das Erstellen von Statistiken, das Vorbereiten von Besprechungen oder auch Kundenbetreuung und Lohn- und Gehaltsabrechnung. Da in jedem Unternehmen, egal ob Handwerks-, Industrie- oder Dienstleistungsbetrieb Büroarbeiten anfallen, können Büroassistenten oder respektive Büroassistentinnen in allen Arten von Unternehmen eingesetzt werden. Auch im öffentlichen Dienst, bei Interessenverbänden sowie Verbänden und Organisationen werden Angehörige dieses Berufszweiges eingesetzt. Bei der Ausbildung zum Büroassistenten oder zur Büroassistentin handelt es sich um eine Weiterbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Daher ist eine berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben. So müssen angehende Büroassistenten und Büroassistentinnen entweder eine Gesellenprüfung nach § 31 HwO oder eine Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf nach § 34 BBiG erfolgreich bestanden haben. Kann eine Person, die die Weiterbildung gerne besuchen möchte und nicht über die notwendigen bestandenen Prüfungen verfügt durch Zeugnisse und andere Dokumente glaubhaft darlegen, dass sie über die erforderlichen Kenntnisse verfügt, kann unter Umständen ebenfalls eine Zulassung zur Weiterbildung gewährt werden. Die Weiterbildungsprüfung kann auch ohne Vorbereitungslehrgang angetreten werden. Ein Vorbereitungslehrgang umfasst, je nachdem ob dieser in Teilzeit oder Vollzeit erfolgt, einen Zeitraum von 2 ½ bis 16 Monaten. Während der Vorbereitungszeit erwerben die angehenden Büroassistenten und Büroassistentinnen Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Finanz- [...weiterlesen]

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Seit dem 09.10.2009 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 23 Gehaltsdaten für den Beruf Büroassistent/in in Allershausen, Oberbayern gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 1.200,00 2.600,00 2.133,33
Netto 795,48 1.916,14 1.381,53
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
München 31,6 900,00 5.616,00 2.289,82 370
Augsburg, Bayern 53,5 720,00 4.696,00 2.071,22 81
Dachau 22,3 686,83 3.058,82 1.550,25 59
Gilching 41,7 1.100,00 3.900,00 2.287,53 31
Regensburg 74,3 546,03 3.800,00 2.194,28 27
Ingolstadt, Donau 39,1 1.511,11 3.244,30 2.303,71 26
Landsberg am Lech 69,1 1.100,00 3.600,00 1.879,47 26
Aichach an der Paar 34,7 1.760,00 2.400,00 2.008,44 20
Rosenheim, Oberbayern 76,1 1.700,00 2.708,33 2.186,09 20
Mering, Schwaben 49,3 545,00 2.400,00 1.667,44 20
[...]und Rechnungswesen, Rechtslehre und EDV. Auch ein Praktikum ist häufig in den Lehrgang integriert. Wer sich für diesen Beruf interessierst, sollte gute Grundkenntnisse in Mathematik und Datenverarbeitung aufweisen sowie über ein Interesse an Büro- und Verwaltungsarbeiten verfügen. Auch eine Neigung zur Buchhaltung und zum allgemeinen Umgang mit Zahlen ist förderlich. Daneben ist ein Talent für schriftliche Tätigkeiten genauso wie Planungs- und Organisationstalent in diesem Beruf nicht zu verachten. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung warten auf den frisch gebackenen Büroassistenten oder die frisch gebackene Büroassistentin viele verschiedene Aufgaben und Tätigkeiten. So kümmern sich die Angehörigen dieses Berufszweiges z. B. um die Abwicklung allgemeiner Bürowirtschaft und anderer organisatorischer Aufgaben. Dies beinhaltet etwa den Schriftverkehr nach außen, die Erstellung von Berichten, Zwischenbilanzen und ähnlichem sowie die Beschaffung, Erstellung und Aufbereitung von Daten und Informationen. Außerdem bearbeiten die Büroassistenten und Büroassistentinnen Aufträge und Rechnungen und überwachen die Einhaltung von Zahlungs- und Lieferterminen. Büroassistenten fertigen auch Besprechungs- und Telefongesprächsnotizen sowie Sitzungsprotokolle an, legen Firmenunterlagen aus und bereiten Besprechungsräume vor. Viele Büroassistenten und Büroassistentinnen sind auch im Personalbereich tätig. Hier führen und verwalten sie die Personalakten, wirken bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit und erstellen Arbeits- und Verdienstbescheinigungen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit führen die Angehörigen dieses Berufszweiges auch Tätigkeiten im Bereich Rechnungswesen durch. [nach oben]

Stellenangebote in Allershausen, Oberbayern

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