Gehaltsvergleich

Büroassistent/in in Bad Breisig

Büroassistenten und Büroassistentinnen kümmern sich um die Erledigung allgemeiner Bürotätigkeiten. Dazu gehört der Schriftverkehr genauso wie das Erstellen von Statistiken, das Vorbereiten von Besprechungen oder auch Kundenbetreuung und Lohn- und Gehaltsabrechnung. Da in jedem Unternehmen, egal ob Handwerks-, Industrie- oder Dienstleistungsbetrieb Büroarbeiten anfallen, können Büroassistenten oder respektive Büroassistentinnen in allen Arten von Unternehmen eingesetzt werden. Auch im öffentlichen Dienst, bei Interessenverbänden sowie Verbänden und Organisationen werden Angehörige dieses Berufszweiges eingesetzt. Bei der Ausbildung zum Büroassistenten oder zur Büroassistentin handelt es sich um eine Weiterbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Daher ist eine berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben. So müssen angehende Büroassistenten und Büroassistentinnen entweder eine Gesellenprüfung nach § 31 HwO oder eine Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf nach § 34 BBiG erfolgreich bestanden haben. Kann eine Person, die die Weiterbildung gerne besuchen möchte und nicht über die notwendigen bestandenen Prüfungen verfügt durch Zeugnisse und andere Dokumente glaubhaft darlegen, dass sie über die erforderlichen Kenntnisse verfügt, kann unter Umständen ebenfalls eine Zulassung zur Weiterbildung gewährt werden. Die Weiterbildungsprüfung kann auch ohne Vorbereitungslehrgang angetreten werden. Ein Vorbereitungslehrgang umfasst, je nachdem ob dieser in Teilzeit oder Vollzeit erfolgt, einen Zeitraum von 2 ½ bis 16 Monaten. Während der Vorbereitungszeit erwerben die angehenden Büroassistenten und Büroassistentinnen Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Finanz- [...weiterlesen]

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Seit dem 20.10.2011 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 6 Gehaltsdaten für den Beruf Büroassistent/in in Bad Breisig gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 2.100,00 2.800,00 2.216,67
Netto 1.397,03 1.734,99 1.552,67
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Köln 52,5 720,00 4.441,67 2.161,80 193
Düsseldorf 86,5 625,00 3.900,00 1.913,19 122
Bonn 27,9 1.100,00 5.600,00 2.281,62 71
Wiesbaden 83 866,67 3.333,33 2.087,51 55
Aachen 89,2 1.445,71 4.322,50 2.339,41 55
Bad Homburg vor der Höhe 99,3 1.154,52 3.600,00 2.214,81 47
Wuppertal 83,9 450,00 2.500,00 1.574,94 39
Solingen 75,8 535,00 3.555,56 1.924,12 36
Siegburg 32,3 1.280,00 3.657,14 2.458,75 32
Limburg an der Lahn 55,2 960,00 4.112,00 1.734,19 31
[...]und Rechnungswesen, Rechtslehre und EDV. Auch ein Praktikum ist häufig in den Lehrgang integriert. Wer sich für diesen Beruf interessierst, sollte gute Grundkenntnisse in Mathematik und Datenverarbeitung aufweisen sowie über ein Interesse an Büro- und Verwaltungsarbeiten verfügen. Auch eine Neigung zur Buchhaltung und zum allgemeinen Umgang mit Zahlen ist förderlich. Daneben ist ein Talent für schriftliche Tätigkeiten genauso wie Planungs- und Organisationstalent in diesem Beruf nicht zu verachten. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung warten auf den frisch gebackenen Büroassistenten oder die frisch gebackene Büroassistentin viele verschiedene Aufgaben und Tätigkeiten. So kümmern sich die Angehörigen dieses Berufszweiges z. B. um die Abwicklung allgemeiner Bürowirtschaft und anderer organisatorischer Aufgaben. Dies beinhaltet etwa den Schriftverkehr nach außen, die Erstellung von Berichten, Zwischenbilanzen und ähnlichem sowie die Beschaffung, Erstellung und Aufbereitung von Daten und Informationen. Außerdem bearbeiten die Büroassistenten und Büroassistentinnen Aufträge und Rechnungen und überwachen die Einhaltung von Zahlungs- und Lieferterminen. Büroassistenten fertigen auch Besprechungs- und Telefongesprächsnotizen sowie Sitzungsprotokolle an, legen Firmenunterlagen aus und bereiten Besprechungsräume vor. Viele Büroassistenten und Büroassistentinnen sind auch im Personalbereich tätig. Hier führen und verwalten sie die Personalakten, wirken bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit und erstellen Arbeits- und Verdienstbescheinigungen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit führen die Angehörigen dieses Berufszweiges auch Tätigkeiten im Bereich Rechnungswesen durch. [nach oben]

Infos über Bad Breisig

In ganz Deutschland ist Bad Breisig als Kurstadt bekannt und so wird das Stadtbild auch durch diesen Status entscheidend geprägt. Die Stadt befindet sich in dem Landkreis Ahrweiler an dem nördlichen Mittelrhein. Sie setzt sich aus den verschiedensten Ortsteilen zusammen. Unter anderem verfügt Bad Breisig über ein bekanntes Kurbad und ein Schwimmbad mit Thermalwasser. Die Chancen des Arbeitsmarktes orientieren sich so entsprechend an dem Status der Kurstadt und so handelt es sich hierbei auch um den wichtigsten Wirtschaftsfaktor. Bezugnehmend auf die Infrastruktur bildet die Personenfähre und die Autofähre die wohl einzige Besonderheit. Aber auch der Tourismus spielt in Bad Breisig eine entscheidende Rolle.

Stellenangebote in Bad Breisig

Pflegefachhelfer / Pflegehelfer (m/w/d) im Pflegeheim für seelische Gesundheit mehr Info
Anbieter: Bezirkskliniken Schwaben
Ort: Kaufbeuren
Vorzimmersekretär*in (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Ort: Düsseldorf
Kundendiensttechniker (m/w/d) im Außendienst im Raum Hannover mehr Info
Anbieter: Melitta Gruppe
Ort: Hannover
Software Architekt Paymentprozesse (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Ort: Hannover
Bauleiter:in im Bahnbau (m/w/d) mehr Info
Anbieter: STRABAG RAIL GMBH
Ort: Hannover