Gehaltsvergleich

Büroassistent/in in Baesweiler

Büroassistenten und Büroassistentinnen kümmern sich um die Erledigung allgemeiner Bürotätigkeiten. Dazu gehört der Schriftverkehr genauso wie das Erstellen von Statistiken, das Vorbereiten von Besprechungen oder auch Kundenbetreuung und Lohn- und Gehaltsabrechnung. Da in jedem Unternehmen, egal ob Handwerks-, Industrie- oder Dienstleistungsbetrieb Büroarbeiten anfallen, können Büroassistenten oder respektive Büroassistentinnen in allen Arten von Unternehmen eingesetzt werden. Auch im öffentlichen Dienst, bei Interessenverbänden sowie Verbänden und Organisationen werden Angehörige dieses Berufszweiges eingesetzt. Bei der Ausbildung zum Büroassistenten oder zur Büroassistentin handelt es sich um eine Weiterbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Daher ist eine berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben. So müssen angehende Büroassistenten und Büroassistentinnen entweder eine Gesellenprüfung nach § 31 HwO oder eine Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf nach § 34 BBiG erfolgreich bestanden haben. Kann eine Person, die die Weiterbildung gerne besuchen möchte und nicht über die notwendigen bestandenen Prüfungen verfügt durch Zeugnisse und andere Dokumente glaubhaft darlegen, dass sie über die erforderlichen Kenntnisse verfügt, kann unter Umständen ebenfalls eine Zulassung zur Weiterbildung gewährt werden. Die Weiterbildungsprüfung kann auch ohne Vorbereitungslehrgang angetreten werden. Ein Vorbereitungslehrgang umfasst, je nachdem ob dieser in Teilzeit oder Vollzeit erfolgt, einen Zeitraum von 2 ½ bis 16 Monaten. Während der Vorbereitungszeit erwerben die angehenden Büroassistenten und Büroassistentinnen Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Finanz- [...weiterlesen]

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Seit dem 05.09.2009 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 7 Gehaltsdaten für den Beruf Büroassistent/in in Baesweiler gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 1.309,09 3.800,00 2.393,11
Netto 1.055,65 2.519,90 1.689,00
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Köln 53,9 720,00 4.441,67 2.161,80 193
Düsseldorf 53,9 625,00 3.900,00 1.913,19 122
Bonn 67,1 1.100,00 5.600,00 2.281,62 71
Essen, Ruhr 84,4 600,00 3.412,50 2.008,39 70
Aachen 16 1.445,71 4.322,50 2.339,41 55
Bochum 97 759,98 3.142,86 1.865,51 48
Wuppertal 81 450,00 2.500,00 1.574,94 39
Mülheim an der Ruhr 76,9 1.600,00 3.066,67 2.281,28 36
Solingen 70,4 535,00 3.555,56 1.924,12 36
Siegburg 72,3 1.280,00 3.657,14 2.458,75 32
[...]und Rechnungswesen, Rechtslehre und EDV. Auch ein Praktikum ist häufig in den Lehrgang integriert. Wer sich für diesen Beruf interessierst, sollte gute Grundkenntnisse in Mathematik und Datenverarbeitung aufweisen sowie über ein Interesse an Büro- und Verwaltungsarbeiten verfügen. Auch eine Neigung zur Buchhaltung und zum allgemeinen Umgang mit Zahlen ist förderlich. Daneben ist ein Talent für schriftliche Tätigkeiten genauso wie Planungs- und Organisationstalent in diesem Beruf nicht zu verachten. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung warten auf den frisch gebackenen Büroassistenten oder die frisch gebackene Büroassistentin viele verschiedene Aufgaben und Tätigkeiten. So kümmern sich die Angehörigen dieses Berufszweiges z. B. um die Abwicklung allgemeiner Bürowirtschaft und anderer organisatorischer Aufgaben. Dies beinhaltet etwa den Schriftverkehr nach außen, die Erstellung von Berichten, Zwischenbilanzen und ähnlichem sowie die Beschaffung, Erstellung und Aufbereitung von Daten und Informationen. Außerdem bearbeiten die Büroassistenten und Büroassistentinnen Aufträge und Rechnungen und überwachen die Einhaltung von Zahlungs- und Lieferterminen. Büroassistenten fertigen auch Besprechungs- und Telefongesprächsnotizen sowie Sitzungsprotokolle an, legen Firmenunterlagen aus und bereiten Besprechungsräume vor. Viele Büroassistenten und Büroassistentinnen sind auch im Personalbereich tätig. Hier führen und verwalten sie die Personalakten, wirken bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit und erstellen Arbeits- und Verdienstbescheinigungen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit führen die Angehörigen dieses Berufszweiges auch Tätigkeiten im Bereich Rechnungswesen durch. [nach oben]

Infos über Baesweiler

Baesweiler gehört zu dem Landkreis Aachen in dem Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Stadt befindet sich nur wenige Kilometer entfernt von Aachen und profitiert so demnach auch entsprechend von dieser Nähe. Nachdem es sich bei dem Ort um ein Zentrum des Steinkohlebergbaus handelte, kam es vor allem in diesem Bereich zu den entsprechenden Veränderungen. Heute ist es vor allem die Landwirtschaft, die eine nicht gerade unbedeutende Rolle spielt. Vor allem werden in der Stadt Neugründungen von Unternehmen auf finanzieller Ebene unterstützt. Durch diese Förderungen soll ein entsprechendes Wachstum der Wirtschaft in Baesweiler erreicht werden. Immerhin ist die Lage des Arbeitsmarktes in erster Linie recht instabil.

Stellenangebote in Baesweiler

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Ort: Holzkirchen