Gehaltsvergleich

Fachkaufmann/-frau - Marketing in Hannover

Um für die Weiterbildungsprüfung zum/r Fachkaufmann/-frau - Marketing zugelassen zu werden, ist ein Nachweis über eine abgeschlossene Ausbildung in einem dreijährigen und anerkannten Ausbildungsberuf in kaufmännischer oder verwaltenden Fachrichtung zu erbringen. Ferner muss eine Berufspraxis von mindestens 2 Jahren in einschlägigen Berufen gegeben sein. Die Weiterbildung zum/r Fachkaufmann/-frau - Marketing erfolgt im Regelfall nebenberuflich in Vorbereitungskursen an Wochenenden oder Abenden an verschiedenen schulischen Bildungseinrichtungen. Teilweise werden auch Vollzeit- oder Fernkurse und Lehrgänge angeboten. Die Fachkaufleute - Marketing können in einer Vielzahl von Wirtschaftszweigen und Branchen in den jeweiligen Marketingabteilungen der Unternehmen beschäftigt werden. Da es sich bei den Aufgaben des/der Fachkaufmann/-frau - Marketing vorwiegend um organisatorische und betriebswirtschaftliche Aufgaben handelt, werden die Arbeiten zum größten Teil im Büro und am PC ausgeführt. Sie [...weiterlesen]

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Seit dem 02.02.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 43 Gehaltsdaten für den Beruf Fachkaufmann/-frau - Marketing in Hannover gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 1.000,00 4.137,75 2.817,64
Netto 776,45 2.411,43 1.770,04
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Braunschweig 56,7 795,17 12.000,00 3.664,33 17
Detmold 74,6 3.000,00 4.200,00 3.300,00 11
Bielefeld 88,9 1.137,50 3.500,00 2.647,57 11
Göttingen, Niedersachsen 94 2.266,67 4.000,00 2.632,33 10
Wolfsburg 74 2.500,00 3.786,67 2.944,37 8
Verl 98,1 2.500,00 5.000,00 3.583,33 6
Salzhemmendorf 34,6 2.666,67 2.916,67 2.783,33 5
Emmerthal, Niedersachsen 42 1.083,33 1.245,83 1.148,33 5
Hameln 38,8 3.800,00 4.200,00 4.025,00 4
Northeim 76,7 555,75 872,08 699,02 4
[...]nehmen an Teamsitzungen und Meetings teil, die in Besprechungsräumen erfolgen oder können auch im Außendienst tätig sein und die Kundenberatung vor Ort übernehmen sowie Präsentationen beim Kunden oder auf Messen durchführen. Beim Berufsbild des/der Fachkaufmanns/-frau - Marketing steht an erster Stelle die entsprechende Marktbeobachtung mittels Statistiken, Zeitungsberichten, Auswertungen der Unternehmen und Preis- oder Prospektmaterial der Konkurrenz. Auch eine Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten kann hierzu erforderlich sein. Diese systematische Datenbeschaffung hinsichtlich des jeweiligen Marktes ist notwendig, um die eigenen Konzepte und Präsentationen marktgerecht zu entwerfen und zu gestalten. Weiter erstellen sie Marketingkonzeptionen und Maßnahmen, die zur Verkaufsförderung dienen sollen. Nach der Realisierung eines Marketingplans übernehmen die Fachkaufleute - Marketing die Überwachung der Erfüllung der Teilpläne und können im Bedarfsfall korrigierend eingreifen. [nach oben]

Infos über Hannover

Die Großstadt Hannover befindet sich im Bundesland Niedersachsen und ist ein wichtiger Standort für zahlreiche Unternehmen und Konzerne, die international tätig sind. Die Fahrzeug- und Maschinenbauindustrie ist in der Stadt stark vertreten. Aber auch der Finanzsektor ist breit gestreut. Auch viele Dienstleistungsunternehmen und einige Betriebe der Telekommunikation finden sich in der Stadt. Ein wichtiges Zugpferd der Wirtschaft stellt die Bedeutung der Stadt als internationales Messezentrum dar. Doch auch zahlreiche Kongresse und Konferenzen werden in der Stadt veranstaltet. Mehrere Fernseh- und Radiosender sowie Zeitungen prägen die Medienlandschaft der Stadt. Über Flughafen, Bahnhof und Autobahn ist die Stadt sehr gut an das Verkehrsnetz angeschlossen.

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Anbieter: Präsidentin des Landeskirchenamtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
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