Gehaltsvergleich

Kaufmann/-frau für Bürokommunikation in Coburg

Während ihrer Arbeit übernehmen die Kaufleute der Bürokommunikation die innerbetrieblichen Sekretariats- sowie Assistenzaufgaben und erledigen so Bereichsbezogene kaufmännisch - verwaltende Tätigkeiten. Ihre Einsatzgebiete sind in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftszweige. Bei dem Beruf handelt es sich um einen staatlich anerkannten Abschluss einer drei Jahre langen Ausbildung. Diese Ausbildung wird in Industrie und Handel sowie im Handwerk angeboten. Neben der dualen Ausbildung ist auch eine rein schulische Ausbildung möglich. Bei dem Beruf handelt es sich um Fachleute für Textgestaltung und Kommunikationsübermittlung. Hauptsächlich müssen sie im Umgang mit dem PC fit sein und müssen sämtliche gängigen Programme beherrschen und so erledigen sie am Rechner den Schriftverkehr und erstellen Statistiken und Dateien. Neben dem Schriftverkehr führen sie die Terminkalender sowie Urlaubslisten und bereiten Reisen und Besprechungen vor. Aber auch die Bearbeitung des Postein- und -ausgangs, sowie die Kundenbetreuung und einige Bereiche der Personalverwaltung fallen in ihren sehr umfangreichen Aufgabenbereich. In manchen Unternehmen sind sie mit Aufgaben des Rechnungswesens vertraut und müssen diese erledigen. In diesem Bereich kontrollieren sie Rechnungen und nehmen deren Begleichungen vor. Außerdem müssen sie kotieren und Kostenrechnungen der verschiedensten Art durchführen. Zudem assistieren sie der Geschäftsleitung bei Verkaufsgesprächen, Tagungen und Seminaren. Bei den Kaufleuten der Bürokommunikation handelt es sich um wahre Organisationstalente, [...weiterlesen]

Sie beziehen Ihr Gehalt als Kaufmann/-frau für Bürokommunikation in Coburg und möchten einen Gehaltsvergleich durchführen? Dann vergleichen Sie jetzt die Gehälter in Coburg im großen nettolohn.de Gehaltsvergleich.

Seit dem 07.02.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 32 Gehaltsdaten für den Beruf Kaufmann/-frau für Bürokommunikation in Coburg gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 1.066,67 2.000,00 1.439,11
Netto 691,28 1.575,68 1.032,71
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Nürnberg, Mittelfranken 91,5 600,00 3.800,00 1.957,86 949
Erlangen 75,4 812,50 4.624,00 2.066,03 192
Würzburg 91 595,83 3.000,00 1.767,55 167
Bayreuth 56,3 850,00 2.708,33 1.846,62 125
Fürth, Bayern 89,1 500,00 2.654,17 1.678,81 113
Erfurt 79,9 562,25 2.177,78 1.445,53 80
Bamberg 45,1 554,67 2.400,67 1.630,70 67
Veitshöchheim 91,4 2.022,22 4.146,13 2.758,90 62
Fulda 97,5 864,86 2.736,84 1.606,51 57
Bischberg, Oberfranken 40,1 1.928,33 3.250,00 2.272,37 53
[...]die die einzelnen Bereich in einem Unternehmen koordinieren müssen. Mehr oder weniger kann man sie als rechte Hand des Managements in einem Unternehmen bezeichnen. Teilweise empfangen sie in den Unternehmen die Besucher. Es gehört zu ihrem Alltag Telefonate entgegenzunehmen und die Korrespondenz aller anfallenden Büroarbeiten zu erledigen. Aber auch die Verwaltung des Büromaterials fällt in ihren Tätigkeitsbereich. Wichtig bei ihrer Arbeit ist, dass sie das Unternehmen, die Produkte und die einzelnen Abläufe des Unternehmens richtig kennen, denn nur so können sie wirklich fundierte Auskünfte geben. So müssen sie die Zuständigkeitsbereiche ihrer Kollegen und Kolleginnen kennen und bei manchen Fragen den Kunden an diese weiterleiten. Zu ihren täglichen Arbeitsmitteln gehören Computer, Fax, Diktiergerät und die Telefonanlage. Insbesondere bei dem Schriftverkehr greifen sie auf die Standardsoftware zurück. Wichtig ist, dass sie der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind und dass sie so, die deutsche Grammatik und Rechschreibung möglichst perfekt beherrschen. Zugleich müssen sie ein sehr gutes Gespür für Zahlen haben, damit sie aus großen Datenbanken die notwendigen Daten schnell heraussuchen können. Um aus großen Datenbeständen die benötigten Daten herauszufiltern, benötigen sie ein gutes Gespür für Zahlen. In vielen Unternehmen sind sie außerdem dafür verantwortlich, dass die Geschäftsreisen des Management reibungslos vonstatten gehen und so kommt es nicht gerade selten vor, dass sie ab und an auch Hotelzimmer und Flüge buchen müssen. [nach oben]

Infos über Coburg

Die Stadt Coburg liegt im Bundesland Bayern. Diese Stadt gehört zum Regierungsbezirk Oberfranken. Es handelt sich um eine so genannte kreisfreie Stadt. In Coburg finden sich zahlreiche Museen, das Theater und Kinos. Auch verschiedene Bauwerke sind sehr interessant. Beispielsweise verfügt man hier über das Schloss Ehrenburg. Zudem befindet sich in Coburg das Sea Star Aquarium. Einmal jährlich geschieht in Coburg etwas sehr Außergewöhnliches. Hier wird ein Samba-Festival gefeiert. Man kann davon ausgehen, dass es mit dem Samba-Festival in Brasilien sehr gut mithalten kann, denn es ist das zweitgrößte Samba-Festival der Welt. Zahlreiche Unternehmen haben in dieser Stadt ihren Sitz, unter anderem die Versicherung HUK-Coburg.

Stellenangebote in Coburg

Jurist:in für die Lebensversicherung mehr Info
Anbieter: HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Ort: Coburg
IT-Risikomanager:in mehr Info
Anbieter: HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Ort: Coburg
Senior Manager Solutions & Analytics (w/m/d) mehr Info
Anbieter: HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Ort: Coburg
Test Automation Lead (w/m/d) mehr Info
Anbieter: HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Ort: Coburg
Senior Data Scientist Claims - Image Recognition (w/m/d) mehr Info
Anbieter: HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Ort: Coburg