Gehaltsvergleich

Kaufmann/-frau für Bürokommunikation in Parchim

Während ihrer Arbeit übernehmen die Kaufleute der Bürokommunikation die innerbetrieblichen Sekretariats- sowie Assistenzaufgaben und erledigen so Bereichsbezogene kaufmännisch - verwaltende Tätigkeiten. Ihre Einsatzgebiete sind in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftszweige. Bei dem Beruf handelt es sich um einen staatlich anerkannten Abschluss einer drei Jahre langen Ausbildung. Diese Ausbildung wird in Industrie und Handel sowie im Handwerk angeboten. Neben der dualen Ausbildung ist auch eine rein schulische Ausbildung möglich. Bei dem Beruf handelt es sich um Fachleute für Textgestaltung und Kommunikationsübermittlung. Hauptsächlich müssen sie im Umgang mit dem PC fit sein und müssen sämtliche gängigen Programme beherrschen und so erledigen sie am Rechner den Schriftverkehr und erstellen Statistiken und Dateien. Neben dem Schriftverkehr führen sie die Terminkalender sowie Urlaubslisten und bereiten Reisen und Besprechungen vor. Aber auch die Bearbeitung des Postein- und -ausgangs, sowie die Kundenbetreuung und einige Bereiche der Personalverwaltung fallen in ihren sehr umfangreichen Aufgabenbereich. In manchen Unternehmen sind sie mit Aufgaben des Rechnungswesens vertraut und müssen diese erledigen. In diesem Bereich kontrollieren sie Rechnungen und nehmen deren Begleichungen vor. Außerdem müssen sie kotieren und Kostenrechnungen der verschiedensten Art durchführen. Zudem assistieren sie der Geschäftsleitung bei Verkaufsgesprächen, Tagungen und Seminaren. Bei den Kaufleuten der Bürokommunikation handelt es sich um wahre Organisationstalente, [...weiterlesen]

Sie beziehen Ihr Gehalt als Kaufmann/-frau für Bürokommunikation in Parchim und möchten einen Gehaltsvergleich durchführen? Dann vergleichen Sie jetzt die Gehälter in Parchim im großen nettolohn.de Gehaltsvergleich.

Seit dem 15.05.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 16 Gehaltsdaten für den Beruf Kaufmann/-frau für Bürokommunikation in Parchim gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 711,11 1.820,00 1.262,66
Netto 563,39 1.236,87 943,05
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Chüden 76,9 1.108,80 2.400,00 1.311,98 186
Lübeck 89,9 629,00 3.033,33 1.799,90 147
Rostock 74,7 500,00 2.588,89 1.441,60 125
Lüneburg 98,5 516,00 3.800,00 1.714,60 106
Schwerin, Mecklenburg 36,3 618,58 2.411,26 1.481,97 102
Neubrandenburg, Mecklenburg 95 694,74 2.600,00 1.533,38 101
Güstrow 45,9 595,83 2.190,89 1.706,64 28
Groß Dratow 65,8 1.000,00 3.435,66 1.635,93 28
Rathenow 98,2 508,00 2.000,00 1.503,50 21
Basthorst, Kreis Herzogtum Lauenburg 93,1 595,83 1.894,74 1.643,71 18
[...]die die einzelnen Bereich in einem Unternehmen koordinieren müssen. Mehr oder weniger kann man sie als rechte Hand des Managements in einem Unternehmen bezeichnen. Teilweise empfangen sie in den Unternehmen die Besucher. Es gehört zu ihrem Alltag Telefonate entgegenzunehmen und die Korrespondenz aller anfallenden Büroarbeiten zu erledigen. Aber auch die Verwaltung des Büromaterials fällt in ihren Tätigkeitsbereich. Wichtig bei ihrer Arbeit ist, dass sie das Unternehmen, die Produkte und die einzelnen Abläufe des Unternehmens richtig kennen, denn nur so können sie wirklich fundierte Auskünfte geben. So müssen sie die Zuständigkeitsbereiche ihrer Kollegen und Kolleginnen kennen und bei manchen Fragen den Kunden an diese weiterleiten. Zu ihren täglichen Arbeitsmitteln gehören Computer, Fax, Diktiergerät und die Telefonanlage. Insbesondere bei dem Schriftverkehr greifen sie auf die Standardsoftware zurück. Wichtig ist, dass sie der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind und dass sie so, die deutsche Grammatik und Rechschreibung möglichst perfekt beherrschen. Zugleich müssen sie ein sehr gutes Gespür für Zahlen haben, damit sie aus großen Datenbanken die notwendigen Daten schnell heraussuchen können. Um aus großen Datenbeständen die benötigten Daten herauszufiltern, benötigen sie ein gutes Gespür für Zahlen. In vielen Unternehmen sind sie außerdem dafür verantwortlich, dass die Geschäftsreisen des Management reibungslos vonstatten gehen und so kommt es nicht gerade selten vor, dass sie ab und an auch Hotelzimmer und Flüge buchen müssen. [nach oben]

Infos über Parchim

Die Stadt Parchim befindet sich im Norden Deutschlands in Mecklenburg-Vorpommern. Die Stadt hat eine historische Altstadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, womit der Tourismus eine gewisse Rolle in der Stadt spielt. Die Wallanlagen und die vielen denkmalgeschützten Gebäude sind interessante Anziehungspunkte für Besucher. Doch auch die kulturellen Einrichtungen sorgen für das Kulturleben in der Stadt. In Parchim sind logistische Unternehmen und Industriebetriebe beheimatet, aber auch Dienstleistungsunternehmen und Betriebe der Hochtechnologie. Vor allem der Flughafen Schwerin-Parchim spielt eine immer größere Rolle in der Frachtbeförderung. Die Stadt ist gut an das nationale Straßen- und Autobahnnetz angeschlossen. Zudem gibt es mehrere Eisenbahnlinien, die über Parchim führen.

Stellenangebote in Parchim

Produktmanager Lithium-Systeme (m/w) mehr Info
Anbieter: HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG
Ort: Brilon
Lead Entwickler Architect Java (m/w) mehr Info
Anbieter: T-Systems on site services GmbH
Ort: Nürnberg
Software Architekt/in für videobasierte Kamerasysteme mehr Info
Anbieter: Robert Bosch GmbH
Ort: Abstatt
Key Account Manager - Vertrieb Achssysteme (m/w) mehr Info
Anbieter: WINKEL GmbH
Ort: Illingen
Küchenhilfe (m/w) mehr Info
Anbieter: Celenus-Service GmbH
Ort: Bad Langensalza