Gehaltsvergleich

Kaufmann/-frau für Bürokommunikation in Wadern

Während ihrer Arbeit übernehmen die Kaufleute der Bürokommunikation die innerbetrieblichen Sekretariats- sowie Assistenzaufgaben und erledigen so Bereichsbezogene kaufmännisch - verwaltende Tätigkeiten. Ihre Einsatzgebiete sind in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftszweige. Bei dem Beruf handelt es sich um einen staatlich anerkannten Abschluss einer drei Jahre langen Ausbildung. Diese Ausbildung wird in Industrie und Handel sowie im Handwerk angeboten. Neben der dualen Ausbildung ist auch eine rein schulische Ausbildung möglich. Bei dem Beruf handelt es sich um Fachleute für Textgestaltung und Kommunikationsübermittlung. Hauptsächlich müssen sie im Umgang mit dem PC fit sein und müssen sämtliche gängigen Programme beherrschen und so erledigen sie am Rechner den Schriftverkehr und erstellen Statistiken und Dateien. Neben dem Schriftverkehr führen sie die Terminkalender sowie Urlaubslisten und bereiten Reisen und Besprechungen vor. Aber auch die Bearbeitung des Postein- und -ausgangs, sowie die Kundenbetreuung und einige Bereiche der Personalverwaltung fallen in ihren sehr umfangreichen Aufgabenbereich. In manchen Unternehmen sind sie mit Aufgaben des Rechnungswesens vertraut und müssen diese erledigen. In diesem Bereich kontrollieren sie Rechnungen und nehmen deren Begleichungen vor. Außerdem müssen sie kotieren und Kostenrechnungen der verschiedensten Art durchführen. Zudem assistieren sie der Geschäftsleitung bei Verkaufsgesprächen, Tagungen und Seminaren. Bei den Kaufleuten der Bürokommunikation handelt es sich um wahre Organisationstalente, [...weiterlesen]

Sie beziehen Ihr Gehalt als Kaufmann/-frau für Bürokommunikation in Wadern und möchten einen Gehaltsvergleich durchführen? Dann vergleichen Sie jetzt die Gehälter in Wadern im großen nettolohn.de Gehaltsvergleich.

Seit dem 25.03.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 11 Gehaltsdaten für den Beruf Kaufmann/-frau für Bürokommunikation in Wadern gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 570,04 2.275,00 1.806,86
Netto 475,45 1.464,24 1.139,82
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Saarbrücken 34,5 585,37 5.500,00 1.820,09 554
Trier 30,1 866,67 3.933,33 1.992,90 95
Saarlouis 26 464,00 3.060,00 1.726,92 82
Kaiserslautern 63,4 800,00 5.245,61 1.808,62 70
Sankt Ingbert 32,6 814,55 3.466,67 1.616,42 47
Neustadt an der Weinstraße 92,9 1.083,33 3.000,00 1.916,87 46
Neunkirchen / Saar 29,8 1.191,67 3.466,67 2.162,14 45
Bad Kreuznach 78,3 1.100,00 3.000,00 2.139,33 39
Dillingen / Saar 23,1 800,00 2.400,00 1.599,78 36
Merzig (Saar) 20,3 800,00 4.138,33 2.085,99 35
[...]die die einzelnen Bereich in einem Unternehmen koordinieren müssen. Mehr oder weniger kann man sie als rechte Hand des Managements in einem Unternehmen bezeichnen. Teilweise empfangen sie in den Unternehmen die Besucher. Es gehört zu ihrem Alltag Telefonate entgegenzunehmen und die Korrespondenz aller anfallenden Büroarbeiten zu erledigen. Aber auch die Verwaltung des Büromaterials fällt in ihren Tätigkeitsbereich. Wichtig bei ihrer Arbeit ist, dass sie das Unternehmen, die Produkte und die einzelnen Abläufe des Unternehmens richtig kennen, denn nur so können sie wirklich fundierte Auskünfte geben. So müssen sie die Zuständigkeitsbereiche ihrer Kollegen und Kolleginnen kennen und bei manchen Fragen den Kunden an diese weiterleiten. Zu ihren täglichen Arbeitsmitteln gehören Computer, Fax, Diktiergerät und die Telefonanlage. Insbesondere bei dem Schriftverkehr greifen sie auf die Standardsoftware zurück. Wichtig ist, dass sie der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind und dass sie so, die deutsche Grammatik und Rechschreibung möglichst perfekt beherrschen. Zugleich müssen sie ein sehr gutes Gespür für Zahlen haben, damit sie aus großen Datenbanken die notwendigen Daten schnell heraussuchen können. Um aus großen Datenbeständen die benötigten Daten herauszufiltern, benötigen sie ein gutes Gespür für Zahlen. In vielen Unternehmen sind sie außerdem dafür verantwortlich, dass die Geschäftsreisen des Management reibungslos vonstatten gehen und so kommt es nicht gerade selten vor, dass sie ab und an auch Hotelzimmer und Flüge buchen müssen. [nach oben]

Infos über Wadern

Die Stadt Wadern befindet sich im Saarland und gehört zu dem Landkreis Merzig-Wadern. Obwohl die Stadt bezugnehmend auf die Fläche sehr groß ist, muss man von einer dünnen Besiedlung ausgehen. In den letzten Jahren hat sich Wadern aber mehr und mehr zu einer Stadt mit einer recht stabilen Wirtschaftsstruktur entwickelt. So haben sich in den Gewerbegebieten Unternehmen angesiedelt, die in erster Linie nun einmal auch deutschlandweit tätig sind. Aus diesem Grund ist auch die Zahl der Arbeitssuchenden in Wadern recht gering und nicht zuletzt eben auch im Vergleich gesehen zu anderen Regionen sehr stabil. Neben den Großunternehmen findet man vor allem in dem Zentrum die einen oder anderen Kleinbetriebe des Handels.

Stellenangebote in Wadern

Hauswirtschaftlicher Mitarbeiter - Reinigung - (m/w/d) in Teilzeit mehr Info
Anbieter: KWA Parkstift Aeskulap
Ort: Bad Nauheim
Monteur Elektro (w/m/d) mehr Info
Anbieter: Netze BW GmbH
Ort: Ötigheim
Schlossermeister / Instandhaltungsmeister (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Lithonplus GmbH & Co. KG
Ort: Kleinostheim
Facharzt oder Arzt in fortgeschrittener Weiterbildung für Psychiatrie / Psychotherapie für unsere Gerontopsychiatrische Ambulanz (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Bezirkskliniken Schwaben
Ort: Kaufbeuren
Mechatroniker (m/w/d) Logistikbereich mehr Info
Anbieter: avitea Industrieservice GmbH
Ort: Recklinghausen