Gehaltsvergleich

Konstrukteur/in - Maschinen-/Anlagentechnik in Duisburg

Konstrukteur/ in ist eine bundesweit anerkannte Weiterbildung nach dem Berufsbildungsgesetz, welche mit einer Prüfung abschließt. Die Vorbereitungslehrgänge für diese Prüfung können in Vollzeit oder Teilzeit durchgeführt werden, und dauern je nachdem zwischen 6 und 27 Monate. Einige Unternehmen ermöglichen die Lehrgänge berufsbegleitend, sodass in der Zeit der Weiterbildung auch ein Einkommen erzielt werden kann. Man kann auch zur Prüfung zugelassen werden, ohne einen dieser Vorbereitungslehrgänge absolviert zu haben. Neben der Fachrichtung Maschinen-/Anlagentechnik gibt es noch die Bereiche Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik, Stahl- und Metallbautechnik, Elektrotechnik und Holztechnik. Ein/e Konstrukteur/in arbeitet in der Entwicklungsabteilung von Unternehmen unterschiedlichster Branche. Er/Sie entwickelt Pläne und Entwürfe, ist an der Erstellung von Konzepten diverser Vorhaben beteiligt und begleitet mit seinem Fachwissen die Arbeitsorganisation. Computergestützte Abläufe sind an der Tagesordnung, die Entwicklung in der Konstruktionstechnik findet überwiegend per PC statt. Von der Planung bis zur Fertigung ist der/die Konstrukteur/in beteiligt und ist oft der erste und wichtigste Ansprechpartner im Unternehmen, wenn es um die Klärung der Frage geht, ob eine Idee [...weiterlesen]

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Seit dem 15.02.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 15 Gehaltsdaten für den Beruf Konstrukteur/in - Maschinen-/Anlagentechnik in Duisburg gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 2.500,00 5.500,00 4.636,43
Netto 1.590,74 3.598,53 3.033,51
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Bottrop 14,8 2.800,00 3.616,67 2.988,54 22
Haltern am See 44,9 2.000,00 3.833,92 2.261,61 20
Schwalmtal, Niederrhein 41,4 2.500,00 3.100,00 2.818,18 13
Köln 57,4 2.659,00 6.099,00 4.355,61 13
Bergisch Gladbach 56,8 3.000,00 5.000,00 3.725,92 9
Aachen 87 2.500,00 4.000,00 3.283,85 8
Greven, Westfalen 95,3 2.400,00 2.650,00 2.468,75 8
Düren, Rheinland 72,9 1.881,58 5.263,16 4.294,11 7
Radevormwald 49,2 1.995,61 4.290,00 2.795,00 6
Hamminkeln 35,3 3.683,33 3.683,33 3.683,33 6
[...]technisch umsetzbar und realisierbar ist. Diese Qualifikation wird auch zunehmend in Ingenieurbüros gefragt, sodass sich für eine/n Konstrukteur/in auch hier Tätigkeitsfelder eröffnen. Neben den technischen Fragestellungen wird auch die Wirtschaftlichkeit und finanzielle Realisierbarkeit nicht aus den Augen gelassen. Die Qualifikation des/der Konstrukteur/in ist daher für ein Unternehmen von großer Wichtigkeit, daher geben viele Unternehmen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit einer berufsbegleitenden Weiterbildung, um das erworbene Fachwissen wiederum in die Firma einbringen zu können. Ein/e Konstrukteur sollte neben dem erworbenen Fachwissen gutes räumliches Vorstellungsvermögen mitbringen, daneben über genügend Flexibilität verfügen, um neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen sein zu können. Technisches Geschick und die Umsetzung der Ideen, bzw. die Durchführung der Planung auf dem PC sollten ebenfalls kein Problem sein. Die Aufstiegsmöglichkeiten sind gut, besonders qualifizierte Konstrukteure können bis in das Team der Unternehmensleitung aufsteigen. Dementsprechend gut sind die Verdienstmöglichkeiten, welche je nach Branche und den individuellen Gegebenheiten unterschiedlich sind. Daher kann hier an dieser Stelle keine verbindliche Aussage getroffen werden. [nach oben]

Infos über Duisburg

Die Stadt Duisburg gehört zu den Großstädten des Ruhrgebietes und hat eine sehr lange Tradition als Handelszentrum und Umschlagplatz. Wichtige Vorraussetzung für die Positionierung als logistischer Standort stellt der große Binnenhafen am Niederrhein dar, über den auch Waren nach Übersee im- und exportiert werden. In Duisburg sind viele Betriebe der Stahlindustrie beheimatet. Aber auch der Maschinen- und Anlagenbau, sowie die Chemieindustrie sind stark vertreten. Die Medienlandschaft ist vornehmlich regional geprägt und setzt sich aus einigen Zeitungen und Radiosendern zusammen. Der Anschluss an das internationale Flugverkehrsnetz erfolgt über den Flughafen Düsseldorf. Duisburg ist gut an das nationale Schienen- und Autobahnnetz angebunden.

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