Gehaltsvergleich

Kundenberater/in (Bank, Sparkasse) in Oldenburg in Oldenburg

Die Aufgabe der Kundenberaterin bei Banken und der Sparkasse besteht darin, Privatkunden von Kreditinstituten am Schalter oder am Telefon zu beraten und zu betreuen. Im Wesentlichen erklären sie den Kunden Anlagemöglichkeiten und informieren sie hinsichtlich standardisierter Bankdienstleistungen und -produkte. Im Wesentlichen kommen sie bei Banken und Sparkassen in Zentralbanken, Kreditinstituten, Institutionen für Finanzierungsleasing und Vermögensberatungsunternehmen zum Einsatz. Damit man diesen Beruf ausüben darf, muss man eine Ausbildung in dem Beruf nachweisen. Hierbei handelt es sich um einen Ausbildung im Bankwesen, die in der Regel drei Jahre dauert. Während ihrer Arbeit beraten sie ihre Kunden vor allem in Bezug auf die einzelnen Bereiche Kontoführung, Zahlungsverkehr, Kreditgeschäft, Anlageberatung, Bausparen und Versicherungen. Damit sie ihre Kunden richtig und vor allem erfolgreich informieren können, müssen sie stets über die Angebote des entsprechenden Kreditinstitutes informiert sein und müssen über die einzelnen Produkte Auskunft geben können. In manchen Kreditinstituten übernehmen sie auch spezielle Aufgaben oder Beratungen, die über die Standardleistungen hinausgehen. Um dies gewährleisten zu können, erfolgen sie die Entwicklungen auf den Finanzmärkten, insbesondere anhand von Analysen und Fachinformationen. Das Einkommen von Kundenberatern in Banken und Sparkassen hängt maßgeblich von ihren Erfahrungen und Kenntnissen ab. Zudem spielt aber auch die Volumina der Verantwortung [...weiterlesen]

Sie beziehen Ihr Gehalt als Kundenberater/in (Bank, Sparkasse) in Oldenburg in Oldenburg und möchten einen Gehaltsvergleich durchführen? Dann vergleichen Sie jetzt die Gehälter in Oldenburg in Oldenburg im großen nettolohn.de Gehaltsvergleich.

Seit dem 04.01.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 61 Gehaltsdaten für den Beruf Kundenberater/in (Bank, Sparkasse) in Oldenburg in Oldenburg gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 1.231,75 5.015,41 3.111,81
Netto 720,83 2.981,66 1.860,40
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Bremen 39,3 1.990,00 5.071,93 3.068,45 73
Walsrode 99,5 1.875,56 2.950,00 2.031,50 22
Kutenholz 83,2 2.490,00 3.614,44 2.793,40 14
Lingen (Ems) 93,6 2.286,67 4.953,33 2.695,97 8
Bremerhaven 49,7 2.166,67 3.591,11 2.438,25 7
Nienburg (Weser) 90,3 1.417,72 3.037,97 2.275,54 7
Andervenne 85 2.621,11 3.703,70 3.326,75 7
Westerstede 20,1 2.216,00 2.915,79 2.507,58 6
Moormerland 54,5 2.058,33 2.600,00 2.262,31 6
Meppen 80,1 2.052,63 3.250,00 2.575,73 6
[...]eine sehr wichtige Rolle. Außerdem sind die Gehälter von Region zu Region und von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Manche Kreditinstitute arbeiten auch mit internen Tarifverträgen. Neben einer Grundvergütung zahlen manche Unternehmen so auch gewisse Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und ein 13. Monatsgehalt. Man kann trotz der teilweise sehr gravierenden Unterschiede davon ausgehen, dass ein Kundenberater in Banken und Sparkassen eine Bruttovergütung in Höhe von 2.100 bis 2.600 Euro im Monat hat. Manche Banken zahlen zudem vermögenswirksame Leistungen. In ihrem Beruf müssen sie sich mit den unterschiedlichsten Kundenbedürfnissen auseinandersetzen und müssen auf diese eingehen. In manchen Fällen erfordert dies ein hohes Maß an Geduld und Einfühlungsvermögen. So müssen sie zu jedem Kunden freundlich sein und ihm Aufmerksamkeit entgegenbringen. Um diese Anforderungen erfüllen zu können, müssen sie auf ihr Fachwissen zurückgreifen und dieses anwenden können. In den Gesprächen müssen sie die Software der Banken und Sparkassen nutzen und müssen dieser mächtig sein Ein Kundenberater muss all seine Tätigkeiten selbstständig und eigenverantwortlich erfüllen und ihre Entscheidungen in manchen Fällen mit den Kollegen und Kolleginnen absprechen. Wenn sie zu bestimmten Gebieten keine Auskunft geben können, leiten sie diese an den entsprechenden Sachbearbeiter weiterleiten. Gerade im Kundenkontakt müssen sie eine rhetorische Gewandtheit nachweisen können. [nach oben]

Stellenangebote in Oldenburg in Oldenburg

Mitarbeiter * Qualität mehr Info
Anbieter: Weidmüller Logistische Dienstleistungen GmbH
Ort: Hörselberg-Hainich
Prozessmanager/ Business Analyst (m/w/d) für den Personalbereich mehr Info
Anbieter: VPV Versicherungen
Ort: Stuttgart
Außendienstmitarbeiter im Bereich Eyecare (all genders) für das Gebiet Kempten, Augsburg, Stuttgart, Villingen-Schwenningen mehr Info
Anbieter: AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
Ort: Villingen-Schwenningen
Teamlead (w/m/d) Schadenfallmanagement für die Kfz- und Sachversicherung mehr Info
Anbieter: HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Ort: Mainz
Pflegehelfer (m/w/d) Abenddienst ambulant mehr Info
Anbieter: Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Ort: Tübingen