Gehaltsvergleich

Lehrer/in - Gymnasien/Sekundarst. I und II in Bremen

Es ist Aufgabe eines Gymnasiums, den es besuchenden Schüler/innen einen angemessenen Unterricht und die altersgerechte Erziehung entgegenzubringen. Hierfür werden Lehrer/innen - Gymnasien/Sekundarst. I und II beschäftigt. Sie vermitteln den Jugendlichen zwar fachliche Unterrichtsinhalte in Form starrer Daten, sind aber gleichsam bestrebt, deren individuelle Denkleistung anzustoßen und zur eigenen Kreativität aufzufordern. Damit begleitet ein/e Lehrer/in - Gymnasien/Sekundarst. I und II seine/ihre Schüler/innen bis zum Abschluss des Abiturs und dem Übergang in Beruf und Studium. Aber auch vor dem Erscheinen im Gymnasium sind von ihm/ihr die anstehenden Unterrichtseinheiten einschließlich der notwendigen Beschreibungs-, Übungs- und Experimentiermaterialien langfristig durch- sowie nach Bedarf kurzfristig umzuplanen, Aufgaben und Prüfungen vorzubereiten, bereits aufgelaufene Prüfungsergebnisse auf ihre Richtigkeit zu überprüfen sowie andere im Unterrichts entstandene Ergebnisse und Vorkommnisse entsprechend zu bearbeiten. Treten dabei ersichtliche Schwächen des Leistungsniveaus auf, kommen Lehrer/innen - Gymnasien/Sekundarst. I und II dem Missstand mit Hilfe eines angepassten Unterrichtsplanes bei und versuchen darufhin, die [...weiterlesen]

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Seit dem 20.04.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 37 Gehaltsdaten für den Beruf Lehrer/in - Gymnasien/Sekundarst. I und II in Bremen gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 730,00 6.057,14 2.745,91
Netto 485,59 3.355,29 1.876,74
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Hamburg 94,7 1.020,75 5.111,11 3.103,79 88
Oldenburg in Oldenburg 39,3 1.215,09 3.879,00 2.604,47 20
Bramstedt bei Bremerhaven 29,2 4.545,87 4.800,00 4.582,91 15
Brockum 75,6 2.900,00 3.500,00 3.036,36 13
Cloppenburg 57,9 2.983,00 4.941,27 3.667,66 13
Garbsen 94,8 3.543,20 3.880,00 3.590,62 10
Minden, Westfalen 92,4 3.033,33 5.800,00 3.730,00 10
Bückeburg 93,6 2.724,00 9.000,00 4.259,56 9
Aurich, Ostfriesland 94 2.740,00 8.666,67 3.865,19 9
Leer (Ostfriesland) 91 3.972,00 4.761,25 4.400,50 7
[...]nötigen Leistungen zukünftig erfolgreicher zu vermitteln. Denn auch die Information der Eltern eines/einer Schüler/in hat der/die Lehrer/in - Gymnasien/Sekundarst. I und II zu leisten und persönlich auf deren Fragen und kritische Vorschläge einzugehen. Diese beratende Tätigkeit reicht bis hin zu Ratschlägen bezüglich der individuell denkbaren Bildungs- oder Berufslaufbahn. Eine wichtige Kompetenz des/der Lehrers/-in - Gymnasien/Sekundarst. I und II ist die Anleitung der Schüler/innen zu in der Öffentlichkeit akzeptierten Verhaltens- und Umgangsweisen sowie eines ausgeprägten Werteverständnisses. Aber auch auf plötzlich auftretende persönliche Schwierigkeiten muss er/sie spontan in angemessener Weise reagieren und entsprechend handeln oder den Fall freundlich an eine andere Anlaufstelle weitergeben. Praktische Erziehungsarbeit wird auf dem Pausenhof ebenso wie bei der Durchführung von Klassenfahrten, Unterrichtsausflügen und Schulfesten geleistet. Abschließend ist die Fachkraft für verwaltende Tätigkeiten wie Klassenraumplanungen oder das laufende Führen von dokumentierenden Schriften verantwortlich. Beispielsweise zum Schuljahresende müssen zusätzliche schriftliche Leistungsbeurteilungen abgegeben werden. [nach oben]

Infos über Bremen

Die Stadt Bremen bildet gemeinsam mit Bremerhaven das Bundesland Bremen. Die Weser, die durch die Stadt fließt, bildet die Verbindung in die Nordsee. Durch die Anbindung zum Seehafen Bremerhaven befinden sich zahlreiche Handels- und Logistikunternehmen in Bremen. Selbstverständlich finden sich hier auch Unternehmen des Schiffbaus, aber auch der Fahrzeugindustrie, der Lebensmittel-, Elektronik- und Stahlindustrie. In der Universitätsstadt finden sich auch zahlreiche Hochtechnologieunternehmen und Forschungsinstitute. Auch Luft- und Raumfahrtunternehmen sind in der Stadt ansässig. Güter und Personen werden über den Hafen, den Bahnhof oder aber auch über den Flughafen der Stadt transportiert. Ein dichtes Nahverkehrsnetz und die Autobahn sorgen für die Mobilität.

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