Gehaltsvergleich
Lehrer/in - Hauptschulen/Sekundarstufe I in Mannheim
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Seit dem 12.08.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 15 Gehaltsdaten für den Beruf Lehrer/in - Hauptschulen/Sekundarstufe I in Mannheim gemeldet.min. € | max. € | Ø € | |
Brutto | 2.569,67 | 4.000,00 | 3.417,53 |
Netto | 1.918,17 | 3.290,42 | 2.647,80 |
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.
Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt
Ort | ca. Entfernung km | min. € | max. € | Ø € (brutto) | Einträge |
---|---|---|---|---|---|
Kaiserslautern | 51,9 | 3.163,32 | 4.757,14 | 4.415,39 | 13 |
Böblingen | 98,2 | 1.414,04 | 4.092,00 | 2.804,54 | 8 |
Stuttgart | 95,9 | 2.501,22 | 5.423,70 | 3.312,29 | 8 |
Oberursel (Taunus) | 79,7 | 4.480,00 | 5.800,00 | 4.857,14 | 7 |
Mosbach (Baden) | 51,3 | 2.185,08 | 4.290,00 | 3.569,69 | 7 |
Achern (Baden) | 99,5 | 2.600,00 | 5.200,00 | 3.724,60 | 7 |
Gaggenau | 77,2 | 1.831,00 | 3.773,64 | 2.776,00 | 6 |
Wöllstadt | 91,1 | 3.201,07 | 3.933,47 | 3.656,16 | 5 |
Karlsruhe (Baden) | 54,1 | 2.280,70 | 3.341,00 | 2.940,68 | 4 |
Bietigheim-Bissingen | 75,7 | 3.720,00 | 4.914,29 | 4.171,43 | 4 |
[...]ist wichtig.
Sie informieren bei Elternabenden und Sprechstunden über Stärken, Fortschritte und Schwächen der Schüler und Schülerinnen.
Behilflich sind sie auch bei der Wahl der weiteren Schullaufbahn und der Ausbildungssuche.
Tätig sein können sie auch in der Anleitung von Lehramtsreferendaren und Lehramtsreferendarinnen sowie als Vertrauenslehrer und Vertrauenslehrerinnen, Fachbetreuer und Fachbetreuerinnen oder Beratungslehrer und Beratungslehrerinnen.
Nach einer Promotion haben sie auch die Möglichkeit, in der Wissenschaft und Forschung zu arbeiten.
Ihr Arbeitsort sind Klassenzimmer und sonstige Unterrichtsräume wie Computerräumen, Musik- und Zeichensäle oder auch Sprachlabors. Aber auch im Freien arbeiten sie wie etwa bei Schulausflügen. In den Sporthallen findet der Sportunterricht statt. Im heimischen Arbeitszimmer erfolgt dann die Unterrichtsvorbereitung.
Zu ihren Arbeitsmitteln zählen Lehrbücher sowie auch andere Unterrichtsmaterialien, welche sie teilweise selber erstellen. Mit Laboreinrichtungen, Musikinstrumenten und Werkstoffen wie Chemikalien, Papier, Holz, Farben kommen sie in Fächern wie Chemie, Physik, Musik, Kunst und Sport in Berührung. Karten oder Lehrfilme dienen ihnen zu Anschauungszwecken. Präsentationen von Arbeitsblättern und Folien werden mittels Beamern und Overheadprojektoren durchgeführt.
Die Kreide und die Tafel sind die am häufigsten verwendeten Materialien.
Lehrpläne und Dienstvorschriften bilden die Grundlagen ihrer Arbeit.
Bei der Unterrichtsvor- und nachbereitung können sie den Computer zur Unterstützung nehmen und ebenso für organisatorische und verwaltende Aufgaben.
Im Internet können sie für bestimmte Unterrichtsthemen recherchieren. Fachbücher und Zeitschriften informieren sie zum Beispiel über neue Lern- und Fördermethoden.
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