Gehaltsvergleich

Lehrer/in - Sonderschulen in Schlangen

Das Studium Lehramt an Sonderschulen umfasst neben den erziehungswissenschaftlichen, pädagogischen Lehrfächern auch die spezialisierten sonderpädagogischen Fachrichtungen. Dies kann die Blindenpädagogik, Schwerhörigenpädagogik, Pädagogik für geistig Behinderte, körperlich Behinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte und auch Verhaltensbehinderte sein. Während des Studiums zum Lehramt für Sonderschulen werden fachdidaktische und fachwissenschaftliche Grundlagen für 2 oder 3 Unterrichtsfächer an den Sonderschulen vermittelt. Der/die Lehrer/in - Sonderschulen arbeitet hauptsächlich an speziellen Sonder- oder Förderschulen und unterrichtet dort die jeweiligen behinderten oder zurückgebliebenen Kinder. Als Lehrer/in - Sonderschulen können auch sonderpädagogische Aufgaben in Behindertenheimen, Pflegeheimen, in Familien- oder Erziehungsberatungsstellen übernommen werden oder auch an Bildungsakademien für Sonderpädagogik ein Lehramt ausgeübt werden. Der/die Lehrer/in - Sonderschulen übernimmt in ihrem Lehramt [...weiterlesen]

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Seit dem 10.09.2009 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 2 Gehaltsdaten für den Beruf Lehrer/in - Sonderschulen in Schlangen gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 2.800,00 4.148,15 3.474,07
Netto 1.257,85 1.863,48 1.560,67
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Münster, Westfalen 84,1 1.615,00 4.734,57 2.912,88 14
Hannover 86 2.867,39 4.037,17 3.362,28 10
Bielefeld 31,7 2.950,00 5.439,59 4.124,85 8
Kassel, Hessen 72,3 2.376,68 3.571,43 3.088,26 7
Bissendorf, Kreis Osnabrück 65,1 1.600,00 3.770,56 3.063,64 7
Paderborn 12 3.211,00 4.620,84 4.146,88 6
Werl 69,9 3.074,00 6.244,10 4.068,19 5
Hardegsen 71,4 3.914,08 3.914,08 3.914,08 5
Osnabrück 73,4 3.377,00 3.377,00 3.377,00 4
Sulingen 96,5 3.111,11 3.575,00 3.454,17 4
[...]an Sonderschulen die Aufgaben, den behinderten, verhaltensgestörten oder verhaltensauffälligen Kindern bestimmte Lernziele zu vermitteln unter Berücksichtigung des jeweiligen Förderbedarfs der zu betreuenden Kinder und Jugendlichen. Neben den eigentlichen Lernzielen stehen hier auch sozialpsychologische Arbeiten im Vordergrund, um die behinderten oder verhaltensgestörten Kinder in ein normales Alltagsleben zu integrieren. Wie auch Lehrer in anderen Lehrämtern planen sie den Unterrichtsablauf, legen Klassenarbeiten fest und korrigieren diese entsprechend. Wobei als Lehrer/in - Sonderschulen zusätzlich ein besonderes Augenmerk auf eventuelle Fördermaßnahmen oder Lern- und Verhaltensunterstützung Wert gelegt werden muss. Im Beruf als Lehrer/in - Sonderschulen spiel die pädagogische Psychologie eine weitaus größere Rolle als bei sonstigen Lehrämtern, da an den Sonder- oder Förderschulen speziell auf die einzelnen Kinder eingegangen werden muss und deren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden. [nach oben]

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