Gehaltsvergleich

Marktforscher/in in Stuttgart

Das hauptsächliche Aufgabengebiet der Marktforscher/innen umfasst die Markt- und Wettbewerbsanalyse für die Unternehmen, die ein Marktforschungsinstitut beauftragen. Dies kann vor einer geplanten Expandierung oder vor dem Erweitern der Produktpalette und auch zur Erschließung neuer Märkte für den Auftraggeber geschehen. Marktforscher und Marktforscherinnen haben die Aufgabe, in einer Primärforschung bestimmte Personengruppen, Berufsgruppen oder auch Altersgruppen zu speziell vorgegebenen Themen zu befragen. Die Marktforscher/innen arbeiten meist für Marktforschungsinstitute oder Meinungsforschungsinstitute, die von Herstellern und Dienstleistern beauftragt werden, verschiedene Studien hinsichtlich ihrer Produkte oder Leistungen durchzuführen. Die Befragungen erfolgen entweder persönlich in Interviews, über Telefon oder auch per E-Mail. Mit den dadurch gewonnenen Informationen können die Auftraggeber der Marktforscher und Marktforscherinnen ihre Marketingstrategie für verschiedene Produkte und Leistungen gezielt auf die Kunden und Interessenten abstimmen. Neben dem Sektor Primärforschung führen die Marktforscher/innen auch Sekundärforschungen durch. Hier werden Daten der jeweiligen Firmen entsprechend ausgewertet und die Auswirkungen verschiedener Werbekampagnen auf die Umsatzentwicklung dokumentiert. Zu [...weiterlesen]

Sie beziehen Ihr Gehalt als Marktforscher/in in Stuttgart und möchten einen Gehaltsvergleich durchführen? Dann vergleichen Sie jetzt die Gehälter in Stuttgart im großen nettolohn.de Gehaltsvergleich.

Seit dem 18.03.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 4 Gehaltsdaten für den Beruf Marktforscher/in in Stuttgart gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 1.625,00 5.190,10 2.787,11
Netto 1.135,95 2.857,80 1.707,28
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Heidelberg (Neckar) 80,5 2.166,67 8.395,83 3.778,65 28
Mannheim, Universitätsstadt 95,9 2.000,00 3.575,00 3.010,21 8
Leinfelden-Echterdingen 7,8 2.500,00 2.800,00 2.725,00 4
Kämpfelbach 46,3 2.400,00 3.000,00 2.600,00 3
Bühl (Baden) 76,2 3.575,00 4.008,33 3.840,42 3
Karlsruhe (Baden) 64,1 2.000,00 2.856,75 2.452,25 3
Nördlingen 97 3.900,00 3.900,00 3.900,00 2
Aalen (Württemberg) 67,6 3.141,67 3.250,00 3.195,83 2
Böblingen 15,4 4.766,67 4.766,67 4.766,67 1
Sindelfingen 14,3 4.000,00 4.000,00 4.000,00 1
[...]den allgemeinen Tätigkeiten der Marktforscher und Marktforscherinnen zählen neben der Kundenbefragen auch das Erstellen von statistischen Auswertungen, wissenschaftlich fundierte Analysetätigkeiten von Unternehmenskennzahlen und der vorliegenden Marktdaten. Ebenso gehören Marktanalysen, Konkurrenzanalysen, Entwicklung von speziellen Marketing-Strategien für die Auftraggeber und auch die Trendforschung in deren Aufgabenbereich. Nach Erstellung sämtlicher Analysen und Statistiken wird dieses vom Marktforscher oder der Marktforscherin den Firmen bei einer entsprechenden Präsentation vorgestellt. Wird der Vorschlag der Marktforscher/innen vom Auftraggeber akzeptiert, werden diese dem Unternehmen für dieses Projekt auch begleitend und unterstützend zur Verfügung stehen. Eine wichtige Grundvoraussetzung für den Beruf der Marktforscher/innen ist eine kaufmännische Ausbildung. Meist wird jedoch von den Marktforschungsinstituten ein Studium der Betriebswissenschaft mit fundierten Kenntnissen im Marketing- oder Vertriebsbereich gefordert. Ein naturwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Statistik oder ein Studium, das Konsum- und Marktforschung im wirtschaftspsychologischen Bereich beinhaltet ist ebenfalls eine gute Voraussetzung, um den Beruf des Marktforschers oder der Marktforscherin ausüben zu können. [nach oben]

Infos über Stuttgart

Stuttgart ist ein wichtiges Zentrum des deutschen Hochtechnologiesektors. Viele Betriebe der deutschen Fahrzeug- und Maschinenbauindustrie sind hier beheimatet. Aber auch zahlreiche international renommierte Unternehmen und Konzerne haben hier ihren Sitz. Stuttgart ist auch Börseplatz, wodurch naturgemäß auch zahlreiche Finanzunternehmen in der Stadt tätig sind. Auch mehrere regionale und überregionale Versicherungen sind in Stuttgart vertreten. Die Medienlandschaft ist eher regional geprägt. Der Stuttgarter Bahnhof ist ein wichtiges Drehkreuz für den nationalen und internationalen Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Die Stadt besitzt einen eigenen Flughafen und ist auch an das Autobahnnetz angeschlossen. Das öffentliche Nahverkehrssystem unterhält zahlreiche Verbindungen in der Stadt und ist gut ausgebaut.

Stellenangebote in Stuttgart

Physician Assistant (m/w/d) für die orthopädische Wirbelsäulenchirurgie mehr Info
Anbieter: Diakonie-Klinikum Stuttgart
Ort: Stuttgart
Mobile:r Servicetechniker:in Elektro (m/w/d) mehr Info
Anbieter: STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBH
Ort: Stuttgart
Mobile:r Servicetechniker:in Elektro (m/w/d) mehr Info
Anbieter: STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBH
Ort: Stuttgart
BAULEITER ELEKTROTECHNIK (m/w/d) mehr Info
Anbieter: BREMER AG
Ort: Stuttgart
Anforderungsmanager / Requirements Engineer (m/w/d) mehr Info
Anbieter: VPV Versicherungen
Ort: Stuttgart