Gehaltsvergleich

Maschinenbautechniker/in in Stuttgart

Maschinenbautechniker/ innen arbeiten meist unterstützend in Produktionsbetrieben als Assistenten der Ingeneure. Ihre Einsatzgebiete sind oft die Maschinenbau-Produktion, Arbeiten in der Konstruktion sowie Tätigkeitsbereiche in der Arbeitsvorbereitung, Werkstoffprüfung und Qualitätskontrolle. Ein Maschinenbautechniker beziehungsweise eine Technikerin sollte als Voraussetzung mitbringen, dass er/ sie technische Zusammenhänge und Abläufe richtig erkennen und beurteilen kann. Am Computer erstellt ein Maschinenbautechniker mittels spezieller Konstruktionsprogrammen technische Zeichnungen zum Bau von Maschinen, er entwickelt und berechnet Werkzeug und Produktionsanlagen oder ist in der computerintegrierten Fertigung tätig. Als Voraussetzung wird mindestens ein Hauptschulabschluss mit anschließender Ausbildung in einem technischen Beruf wie technischer Zeichner, Zerspanungsmechaniker oder Ähnliches verlangt, danach ist inklusive Lehre eine fünfjährige Berufserfahrung Voraussetzung. Die Ausbildung zum Maschinebautechniker /in kann sowohl in Vollzeit (Dauer vier Semester zu je einem halben Jahr) oder berufsbegleitend absolviert werden. Alternativ dazu kann man seinen Techniker in einem Fernstudium mit abschließender Prüfung erreichen, das Studienzeit kann man beim [...weiterlesen]

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Seit dem 04.01.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 59 Gehaltsdaten für den Beruf Maschinenbautechniker/in in Stuttgart gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 2.350,83 5.448,08 3.656,83
Netto 1.495,77 2.986,40 2.246,49
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Ulm (Donau) 72,7 2.491,67 5.838,86 4.259,19 79
Mannheim, Universitätsstadt 95,9 2.300,00 6.852,06 3.722,00 46
Tuttlingen 91,3 3.358,33 5.500,00 4.451,23 37
Karlsruhe (Baden) 64,1 2.534,00 4.500,00 3.298,51 31
Heidenheim an der Brenz 71,6 1.470,08 4.539,00 2.996,62 31
Aichtal 16,1 3.760,00 4.914,29 4.419,67 26
Heilbronn (Neckar) 41,7 2.800,00 5.571,43 4.120,92 25
Ostfildern 8,3 2.275,00 5.308,33 3.893,74 25
Biberach an der Riß 87,1 3.000,00 5.850,00 4.402,40 22
Haigerloch 52,7 3.181,90 6.190,48 4.705,24 22
[...]Fernstudium weitgehend selbst bestimmen. Die Regelstudienzeit beträgt zweieinhalb Jahre, der Student kann seiner Prüfung auch eher ablegen oder sie bis auf 45 Monate verlängern, ohne zusätzliche Studiengebühren. Es kann sowohl an staatlichen als auch an privaten Technikerschulen studiert werden. Der Studiengang "Maschinenbautechnik" endet mit einer staatlichen Prüfung, das Examen unterteilt sich in vier Abschnitte. Hat der Absolvent die Prüfung zum staatlich anerkannten Techniker bestanden, wird im Arbeitsleben der Meister ersetzt, den man mit der Maschinenbautechniker-Qualifikation automatisch erreicht hat. Maschinenbautechniker sind Spezialisten zwischen Facharbeiter und Ingenieur. Durch ihre Erfahrung in der Praxis sowie ihrem theoretischen Wissen haben sie sich eine Doppelqualifikation angeeignet, die in vielen Unternehmen krisensicher und gut bezahlt ist. Der Gehaltsspiegel eines Maschinenbautechnikers/ in ist je nach Bundesland, Bedarf, Erfahrung und Betriebszugehörigkeit verschieden: Ein "Einsteiger" beginnt nach dem Studium mit etwa 30.000 Euro pro Jahr, während es ein Techniker mit Fachhochschulreife und fünf Jahren Berufserfahrung es auf 46.000 Euro bringt. Mit Berufserfahrung sowie Firmenzugehörigkeit steigert sich auch das Einkommen. [nach oben]

Infos über Stuttgart

Stuttgart ist ein wichtiges Zentrum des deutschen Hochtechnologiesektors. Viele Betriebe der deutschen Fahrzeug- und Maschinenbauindustrie sind hier beheimatet. Aber auch zahlreiche international renommierte Unternehmen und Konzerne haben hier ihren Sitz. Stuttgart ist auch Börseplatz, wodurch naturgemäß auch zahlreiche Finanzunternehmen in der Stadt tätig sind. Auch mehrere regionale und überregionale Versicherungen sind in Stuttgart vertreten. Die Medienlandschaft ist eher regional geprägt. Der Stuttgarter Bahnhof ist ein wichtiges Drehkreuz für den nationalen und internationalen Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Die Stadt besitzt einen eigenen Flughafen und ist auch an das Autobahnnetz angeschlossen. Das öffentliche Nahverkehrssystem unterhält zahlreiche Verbindungen in der Stadt und ist gut ausgebaut.

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