Gehaltsvergleich

Sekretär/in - Gesundheitswesen in Bad Camberg

Der Sekretär oder respektive die Sekretärin für Gesundheitswesen kümmert sich um die Erledigung aller Büro- und Verwaltungsarbeiten in Bereichen des Gesundheitswesens. Die in diesem Beruf Tätigen arbeiten vorwiegend in Krankenhäusern und Arztpraxen oder auch bei Krankenversicherungsträgern. Auch die kassenärztlichen Vereinigungen und Pflege- und Hilfsorganisationen bieten Arbeitsplätze. Im Rahmen ihrer Tätigkeit kümmern sich die Sekretäre und Sekretärinnen im Gesundheitswesen um Korrespondenz/ Schriftverkehr, Terminplanung, die Erstellung von Abrechnungen sowie um das Führen von Karteien. Wer sich für diesen Beruf interessiert, muss eine schulische Ausbildung an einer Berufsfachschule absolvieren, welche jeweils nach Landesrecht geregelt ist. Diese Ausbildung umfasst einen Zeitraum von zwei Jahren. Zugangskriterium für die Ausbildung ist die Mittlere Reife. Einige Berufsfachschulen verlangen daneben auch einen bestimmten Notendurchschnitt. Verfügt der angehende Sekretär oder die angehende Sekretärin im Gesundheitswesen bereits über vertiefte Kenntnisse in Deutsch und Mathematik sowie Informatik und Biologie, erleichtert dies die Ausbildung. Des Weiteren sollte der- oder diejenige, der/die sich für diesen Beruf interessiert, gerne Büro- und Verwaltungsarbeiten ausführen und eine allgemeine Neigung zu schriftlicher Tätigkeit besitzen. Auch Planungs- und Organisationstalent sowie Interesse an medizinischen Sachverhalten sind von Vorteil. Während der Ausbildung erwirbt der Schüler bzw. die Schülerin der Berufsfachschule verschiedene Kernkompetenzen, die für die Ausübung dieses Berufes von Bedeutung sind. So erlangt der/die Auszubildende [...weiterlesen]

Sie beziehen Ihr Gehalt als Sekretär/in - Gesundheitswesen in Bad Camberg und möchten einen Gehaltsvergleich durchführen? Dann vergleichen Sie jetzt die Gehälter in Bad Camberg im großen nettolohn.de Gehaltsvergleich.

Seit dem 27.01.2009 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 2 Gehaltsdaten für den Beruf Sekretär/in - Gesundheitswesen in Bad Camberg gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 3.098,33 3.575,00 3.336,67
Netto 1.938,68 2.159,51 2.049,09
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Frankfurt am Main 36 1.145,00 5.958,33 2.690,50 108
Mannheim, Universitätsstadt 91,5 812,50 3.681,56 2.089,89 52
Bonn 95,6 1.200,00 3.883,12 2.641,03 46
Wiesbaden 24,2 1.750,00 3.358,33 2.445,18 35
Gießen, Lahn 41,6 541,67 2.533,33 1.386,37 28
Darmstadt 55,1 1.600,00 3.715,83 2.658,62 19
Königstein im Taunus 19,3 1.627,69 3.358,33 2.496,80 18
Koblenz am Rhein 47,7 1.700,00 3.524,80 2.476,44 15
Mainz am Rhein 33,4 1.730,26 4.333,33 2.942,93 13
Mayen 74,7 1.600,00 2.000,00 1.845,33 11
[...]zum Sekretär oder zur Sekretärin für Gesundheitswesen Kenntnisse in den Bereichen der Abrechnung, der Büro- und Verwaltungsarbeiten, der Büroorganisation und des Büromanagements, in der medizinischen Fachterminologie, in der Korrespondenz, in der Patientenaufnahme und Patientenverwaltung und auch in der Verwaltung und Organisation von Praxen. Verfügt er oder sie zusätzlich beispielsweise noch über Kompetenzen in der Buchführung oder im Krankenhausrecht erhöht dies die Chancen auf einen Arbeitsplatz. Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsfachschule und dem Finden eines Arbeitsplatzes beschäftigt sich der Sekretär oder die Sekretärin im Gesundheitswesen vor allem mit der Durchführung von Büro-, Verwaltungs- und Abrechnungsarbeiten sowie mit der Erledigung von organisatorischen Aufgaben innerhalb einer Arztpraxis. Dies beinhaltet Aufgaben und Tätigkeiten, wie das Führen von Korrespondenz mit Patienten, Institutionen und Versicherungsträgern oder auch das Schreiben von Briefen nach Diktat, das Erstellen von Gutachten nach Vorgabe und die Erstellung von Protokollen. Außerdem kümmert sich der Sekretär oder respektive die Sekretärin im Gesundheitswesen um das Führen von Karteien, die Abrechnung medizinischer Leistungen und den Telefondienst. Die Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost sowie das Erstellen von Unterschriftsmappen werden von ihm/ihr auch erledigt. Sekretäre und Sekretärinnen im Gesundheitswesen erledigen außerdem die Abwicklung und Überwachung von Zahlungsvorgängen, führen Quartalsabrechnungen durch und kümmern sich um Patienten. Beispielsweise betreuen sie diese und sprechen mit ihnen Termine ab. [nach oben]

Infos über Bad Camberg

Die Stadt Bad Camberg gehört zum Landkreis Limburg-Weilburg und gehört zum Regierungsbezirk Gießen. Bis Limburg an der Lahn muss man etwa 20 Kilometer fahren, circa 30 sind es bis Wiesbaden. Bad Camberg ist ein staatlich anerkannter Kneippkurort, in welchem auch ein bekanntes Mineralwasser produziert wird. Die Stadt verfügt neben drei Grundschulen über eine Gesamtschule, in der Hauptschulabschlüsse, Mittlere Reife und Abitur gemacht werden können. Eine Gehörlosenschule mit Internat ist ebenfalls eingerichtet. Über die Bundesautobahn A3, sowie die Bundesstraße B8 ist die Stadt gut an das deutsche Netz der Fernstraßen angebunden. Busse und Regionalbahnen bedienen den öffentlichen Personenverkehr und stehen auch den Pendlern zur Verfügung, die im Rhein-Main Gebiet arbeiten.

Stellenangebote in Bad Camberg

Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) Notaufnahme mehr Info
Anbieter: Klinikum Hochrhein GmbH
Ort: Waldshut-Tiengen
Industriemechaniker (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Demag Cranes & Components GmbH
Ort: Uslar
Pflegefachliche Teamleitung (m/w/d) für die Abteilung Pflegeversicherung §18 SGB XI mehr Info
Anbieter: Medizinischer Dienst Nord
Ort: Hamburg
Betreuungsassistenz § 43 b SGB XI (m/w/d) mehr Info
Anbieter: KWA Parkstift St. Ulrich
Ort: Bad Krozingen
Medizinische Fachangestellte (m/w/d) für die Kinderklinik mehr Info
Anbieter: Klinikum Starnberg
Ort: Starnberg