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Sekretär/in - Gesundheitswesen in Bad Orb

Der Sekretär oder respektive die Sekretärin für Gesundheitswesen kümmert sich um die Erledigung aller Büro- und Verwaltungsarbeiten in Bereichen des Gesundheitswesens. Die in diesem Beruf Tätigen arbeiten vorwiegend in Krankenhäusern und Arztpraxen oder auch bei Krankenversicherungsträgern. Auch die kassenärztlichen Vereinigungen und Pflege- und Hilfsorganisationen bieten Arbeitsplätze. Im Rahmen ihrer Tätigkeit kümmern sich die Sekretäre und Sekretärinnen im Gesundheitswesen um Korrespondenz/ Schriftverkehr, Terminplanung, die Erstellung von Abrechnungen sowie um das Führen von Karteien. Wer sich für diesen Beruf interessiert, muss eine schulische Ausbildung an einer Berufsfachschule absolvieren, welche jeweils nach Landesrecht geregelt ist. Diese Ausbildung umfasst einen Zeitraum von zwei Jahren. Zugangskriterium für die Ausbildung ist die Mittlere Reife. Einige Berufsfachschulen verlangen daneben auch einen bestimmten Notendurchschnitt. Verfügt der angehende Sekretär oder die angehende Sekretärin im Gesundheitswesen bereits über vertiefte Kenntnisse in Deutsch und Mathematik sowie Informatik und Biologie, erleichtert dies die Ausbildung. Des Weiteren sollte der- oder diejenige, der/die sich für diesen Beruf interessiert, gerne Büro- und Verwaltungsarbeiten ausführen und eine allgemeine Neigung zu schriftlicher Tätigkeit besitzen. Auch Planungs- und Organisationstalent sowie Interesse an medizinischen Sachverhalten sind von Vorteil. Während der Ausbildung erwirbt der Schüler bzw. die Schülerin der Berufsfachschule verschiedene Kernkompetenzen, die für die Ausübung dieses Berufes von Bedeutung sind. So erlangt der/die Auszubildende [...weiterlesen]

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Seit dem 06.08.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 2 Gehaltsdaten für den Beruf Sekretär/in - Gesundheitswesen in Bad Orb gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 3.233,68 3.233,68 3.233,68
Netto 1.907,54 1.953,15 1.930,35
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Frankfurt am Main 48,8 1.145,00 5.958,33 2.690,50 108
Wiesbaden 79,9 1.750,00 3.358,33 2.445,18 35
Gießen, Lahn 64,3 541,67 2.533,33 1.386,37 28
Darmstadt 63,2 1.600,00 3.715,83 2.658,62 19
Königstein im Taunus 63,1 1.627,69 3.358,33 2.496,80 18
Gemünden am Main 31,1 1.700,00 3.100,00 2.260,38 16
Mainz am Rhein 80,7 1.730,26 4.333,33 2.942,93 13
Würzburg 63,6 1.552,42 3.000,00 2.343,33 13
Liederbach am Taunus 61,6 2.173,33 2.600,00 2.428,88 10
Heppenheim (Bergstraße) 82 915,00 2.620,69 1.671,71 9
[...]zum Sekretär oder zur Sekretärin für Gesundheitswesen Kenntnisse in den Bereichen der Abrechnung, der Büro- und Verwaltungsarbeiten, der Büroorganisation und des Büromanagements, in der medizinischen Fachterminologie, in der Korrespondenz, in der Patientenaufnahme und Patientenverwaltung und auch in der Verwaltung und Organisation von Praxen. Verfügt er oder sie zusätzlich beispielsweise noch über Kompetenzen in der Buchführung oder im Krankenhausrecht erhöht dies die Chancen auf einen Arbeitsplatz. Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsfachschule und dem Finden eines Arbeitsplatzes beschäftigt sich der Sekretär oder die Sekretärin im Gesundheitswesen vor allem mit der Durchführung von Büro-, Verwaltungs- und Abrechnungsarbeiten sowie mit der Erledigung von organisatorischen Aufgaben innerhalb einer Arztpraxis. Dies beinhaltet Aufgaben und Tätigkeiten, wie das Führen von Korrespondenz mit Patienten, Institutionen und Versicherungsträgern oder auch das Schreiben von Briefen nach Diktat, das Erstellen von Gutachten nach Vorgabe und die Erstellung von Protokollen. Außerdem kümmert sich der Sekretär oder respektive die Sekretärin im Gesundheitswesen um das Führen von Karteien, die Abrechnung medizinischer Leistungen und den Telefondienst. Die Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost sowie das Erstellen von Unterschriftsmappen werden von ihm/ihr auch erledigt. Sekretäre und Sekretärinnen im Gesundheitswesen erledigen außerdem die Abwicklung und Überwachung von Zahlungsvorgängen, führen Quartalsabrechnungen durch und kümmern sich um Patienten. Beispielsweise betreuen sie diese und sprechen mit ihnen Termine ab. [nach oben]

Infos über Bad Orb

Bad Orb liegt im Main Kinzig Kreis und zählt somit zum Bundesland Hessen. Größere Städte in der Nähe sind Hanau, Frankfurt am Main und Offenbach. Bad Orb ist sehr günstig an der Autobahn Frankfurt-Fulda gelegen, von wo aus sich das Streckennetz in alle Richtungen Deutschlands verteilt. Bad Orb ist vorwiegend ein Urlaubsort und vor allem ein Kurort. Arbeitssuchende finden hier vor allem Stellen im Bereich Hotel- und Gaststättengewerbe, Gastronomie und innerhalb spezieller Angebote für Touristen. Durch den Kurbetrieb sind hier auch immer wieder offene Stellen in medizinischen Fachbereichen zu finden. Rehazentren, Kurheime, Altenheime sind immer wieder auf der Suche nach qualifiziertem Personal.

Stellenangebote in Bad Orb

Sozialpädagoge (m/w/d) in der "Jugendsozialarbeit an Schulen" mehr Info
Anbieter: Condrobs e.V.
Ort: Murnau
Mitarbeiter (m/w/d) IT mehr Info
Anbieter: Sparkasse Staufen-Breisach
Ort: Breisach
Stellvertretende Küchenleitung (m/w/d) mehr Info
Anbieter: KWA Parkstift Rosenau
Ort: Konstanz
Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Energiedienst Holding AG
Ort: Rheinfelden
HR Development Specialist / Human Resources Manager (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Abberior Instruments GmbH
Ort: Göttingen