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Sekretär/in - Gesundheitswesen in Kehl (Rhein)

Der Sekretär oder respektive die Sekretärin für Gesundheitswesen kümmert sich um die Erledigung aller Büro- und Verwaltungsarbeiten in Bereichen des Gesundheitswesens. Die in diesem Beruf Tätigen arbeiten vorwiegend in Krankenhäusern und Arztpraxen oder auch bei Krankenversicherungsträgern. Auch die kassenärztlichen Vereinigungen und Pflege- und Hilfsorganisationen bieten Arbeitsplätze. Im Rahmen ihrer Tätigkeit kümmern sich die Sekretäre und Sekretärinnen im Gesundheitswesen um Korrespondenz/ Schriftverkehr, Terminplanung, die Erstellung von Abrechnungen sowie um das Führen von Karteien. Wer sich für diesen Beruf interessiert, muss eine schulische Ausbildung an einer Berufsfachschule absolvieren, welche jeweils nach Landesrecht geregelt ist. Diese Ausbildung umfasst einen Zeitraum von zwei Jahren. Zugangskriterium für die Ausbildung ist die Mittlere Reife. Einige Berufsfachschulen verlangen daneben auch einen bestimmten Notendurchschnitt. Verfügt der angehende Sekretär oder die angehende Sekretärin im Gesundheitswesen bereits über vertiefte Kenntnisse in Deutsch und Mathematik sowie Informatik und Biologie, erleichtert dies die Ausbildung. Des Weiteren sollte der- oder diejenige, der/die sich für diesen Beruf interessiert, gerne Büro- und Verwaltungsarbeiten ausführen und eine allgemeine Neigung zu schriftlicher Tätigkeit besitzen. Auch Planungs- und Organisationstalent sowie Interesse an medizinischen Sachverhalten sind von Vorteil. Während der Ausbildung erwirbt der Schüler bzw. die Schülerin der Berufsfachschule verschiedene Kernkompetenzen, die für die Ausübung dieses Berufes von Bedeutung sind. So erlangt der/die Auszubildende [...weiterlesen]

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Seit dem 26.02.2010 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 2 Gehaltsdaten für den Beruf Sekretär/in - Gesundheitswesen in Kehl (Rhein) gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 2.695,87 3.293,74 2.994,81
Netto 1.765,90 2.062,36 1.914,13
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Saarbrücken 94,9 1.496,00 3.490,96 2.170,64 49
Karlsruhe (Baden) 63,7 1.800,00 3.000,00 2.352,95 31
Freiburg im Breisgau 63,7 1.280,00 4.600,00 2.999,11 23
Bad Schönborn 93 1.800,00 4.000,00 2.501,06 23
Villingen-Schwenningen 73,1 1.816,29 3.556,75 2.845,82 22
Speyer 95,4 1.625,00 2.888,89 2.085,76 14
Sasbachwalden 23,7 866,67 2.800,00 1.706,86 13
Karlsbad 63,1 1.800,00 3.200,00 2.323,83 10
Müllheim (Baden) 87 2.800,00 4.000,00 3.375,00 10
Kaiserslautern 97,9 1.520,00 2.271,81 2.090,72 9
[...]zum Sekretär oder zur Sekretärin für Gesundheitswesen Kenntnisse in den Bereichen der Abrechnung, der Büro- und Verwaltungsarbeiten, der Büroorganisation und des Büromanagements, in der medizinischen Fachterminologie, in der Korrespondenz, in der Patientenaufnahme und Patientenverwaltung und auch in der Verwaltung und Organisation von Praxen. Verfügt er oder sie zusätzlich beispielsweise noch über Kompetenzen in der Buchführung oder im Krankenhausrecht erhöht dies die Chancen auf einen Arbeitsplatz. Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsfachschule und dem Finden eines Arbeitsplatzes beschäftigt sich der Sekretär oder die Sekretärin im Gesundheitswesen vor allem mit der Durchführung von Büro-, Verwaltungs- und Abrechnungsarbeiten sowie mit der Erledigung von organisatorischen Aufgaben innerhalb einer Arztpraxis. Dies beinhaltet Aufgaben und Tätigkeiten, wie das Führen von Korrespondenz mit Patienten, Institutionen und Versicherungsträgern oder auch das Schreiben von Briefen nach Diktat, das Erstellen von Gutachten nach Vorgabe und die Erstellung von Protokollen. Außerdem kümmert sich der Sekretär oder respektive die Sekretärin im Gesundheitswesen um das Führen von Karteien, die Abrechnung medizinischer Leistungen und den Telefondienst. Die Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost sowie das Erstellen von Unterschriftsmappen werden von ihm/ihr auch erledigt. Sekretäre und Sekretärinnen im Gesundheitswesen erledigen außerdem die Abwicklung und Überwachung von Zahlungsvorgängen, führen Quartalsabrechnungen durch und kümmern sich um Patienten. Beispielsweise betreuen sie diese und sprechen mit ihnen Termine ab. [nach oben]

Infos über Kehl (Rhein)

Die unmittelbare Nähe zum "Vater Rhein" macht die idyllische Stadt Kehl so ungemein attraktiv. Die Stadt liegt im westlichen Bereich des schönen Bundeslandes Baden-Württemberg, nur unweit der Stadt Straßburg. Darüber hinaus grenzen ebenso die Ortschaften Rheinau, Willstätt, Schutterwald, Neuried, Appenweier oder Offenburg an Kehl an. Hinsichtlich der dortigen Wirtschaft sind in Kehl selbst zwar die zahlreichen Klein- und Mittelstandunternehmen von großer Bedeutung, weitaus interessanter dürfte dagegen sicherlich auch die Infrastruktur in Freiburg/Breisgau oder in Karlsruhe sein. Für viele Arbeitnehmer ist allerdings wohl auch die unmittelbare Nähe zum Elsass entscheidend, denn auch hier verbirgt sich mit Sicherheit die eine oder andere ungeahnte Berufschance.

Stellenangebote in Kehl (Rhein)

Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung mehr Info
Anbieter: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Ort: Aachen
Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Psychiatrisches Zentrum Nordbaden
Ort: Wiesloch
Linux DevOps Professional (w/d/m) mehr Info
Anbieter: Haufe Group
Ort: Freiburg im Breisgau
Consultant (m/w/d) Digitalisierung mehr Info
Anbieter: STAUFEN.AG Beratung Akademie Beteiligung
Ort: Wiesbaden
Solution Consultant (m/w/d) im Bereich IoT / Digitaler Zwilling mehr Info
Anbieter: ASCon Systems GmbH
Ort: Heilbronn