Gehaltsvergleich

Speditionskaufmann/-frau in Duisburg

Das Aufgabengebiet des Speditionskaufmannes ist sehr umfangreich. So organisieren sie zum einen den Versand, den Umschlag sowie die Lagerung von Gütern und zum anderen verkaufen sie Verkehrs- sowie logistische Dienstleistungen. In erster Linie arbeitet ein Speditionskaufmann in dem Bereich Logistikdienstleistung bei Speditionen und Unternehmen im Bereich Umschlag und Lagerwirtschaft. Neben diesen können sie aber auch noch in anderen Branchen eingesetzt werden und so gibt es sie auch in Unternehmen, die zum Beispiel in der Güterbeförderung im Straßen- oder Eisenbahnverkehr oder in der Schifffahrt tätig sind, sowie bei Frachtfluggesellschaften oder Paket- und Kurierdiensten. Bei der Ausbildung zum Speditionskaufmann handelt es sich um eine staatliche anerkannte Berufsausbildung. In den meisten Fällen dauert die Ausbildung drei Jahre und wird in Industrie- und Handelsbetrieben durchgeführt. Speditionskaufmänner sind für die Organisation des Güterversands, den Umschlag der Waren und deren Lagerung sowie für weitere logistische Leistungen in dem jeweiligen Unternehmen zuständig und so steuern und überwachen sie das Zusammenwirken der Personen und Einrichtungen, die ein Teil an der jeweiligen Logistikkette sind und damit das alles reibungslos abläuft, suchen sie geeignete Fahrstrecken und Transportmittel aus, erarbeiten die einzelnen Terminpläne und erledigen außerdem die kompletten Formalitäten. Desweiteren beraten und betreuen sie die Kunden des Unternehmens in dem sie tätig sind [...weiterlesen]

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Seit dem 05.01.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 803 Gehaltsdaten für den Beruf Speditionskaufmann/-frau in Duisburg gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 740,00 4.550,00 2.501,26
Netto 594,50 2.649,40 1.645,90
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Düsseldorf 24,1 1.240,00 7.291,67 2.711,35 819
Köln 57,4 779,49 5.500,00 2.705,35 721
Dortmund 50,7 1.350,00 7.035,56 2.626,71 344
Hilden 32,3 1.200,00 4.000,00 2.506,04 238
Mönchengladbach 34,1 1.179,49 4.388,19 2.461,92 236
Wuppertal 35,4 1.218,75 4.333,33 2.644,09 209
Neuss 26,4 1.400,00 5.416,67 2.483,27 204
Essen, Ruhr 18,6 1.300,00 5.400,00 2.621,76 201
Troisdorf 74,6 1.256,41 7.366,67 2.667,99 199
Gelsenkirchen 27,5 1.232,21 4.095,00 2.137,93 195
[...]und gehen so auf die Fragen und Wünsche der Kunden ein. Im Anschluss müssen sie die Angebote erstellen, die sich an den Kundenwünschen orientieren und die Verträge ausarbeiten. Außerdem muss die Frage des Versicherungsschutzes geklärt werden. Speditionskaufmänner sind aber auch die Ansprechpartner für Kundenreklamationen, Schadensmeldungen und -regulierungen. In den meisten Unternehmen kalkulieren sie die Preise, wirken bei der Ermittlung von Kosten und Erträgen mit, wickeln Zahlungsvorgänge und auch Vorgänge des Mahnwesens ab. Damit sie die einzelnen Preise erarbeiten und bewerten können, beschaffen sie sich für die Arbeit die erforderlichen Informationen und nutzen diese schließlich als Basis. Mittlerweile müssen sie heute oftmals mit ausländischen Geschäftspartnern und Kunden in der englischen Sprache korrespondieren und kommunizieren und dementsprechend auch englischsprachige Dokumente bewegen. Somit bewegen sich sicher auf dem Gebiet von zoll- und außenwirtschaftlichen Bestimmungen. Auch die Verwaltungs- und Schreibarbeiten eines Unternehmens werden durch sie durchgeführt. Das Einkommen der Speditionskaufleute ist in der Regel sehr unterschiedlich. Zum einen nehmen die Branche und die Region einen maßgeblichen Einfluss auf das Ganze und zum anderen orientieren viele Unternehmen das Gehalt an den Kenntnissen und Fertigkeiten der Speditionskaufleute. Im Großen und Ganzen kann man davon ausgehen, dass ein Speditionskaufmann zwischen 1900 und 2100 Euro brutto verdient. [nach oben]

Infos über Duisburg

Die Stadt Duisburg gehört zu den Großstädten des Ruhrgebietes und hat eine sehr lange Tradition als Handelszentrum und Umschlagplatz. Wichtige Vorraussetzung für die Positionierung als logistischer Standort stellt der große Binnenhafen am Niederrhein dar, über den auch Waren nach Übersee im- und exportiert werden. In Duisburg sind viele Betriebe der Stahlindustrie beheimatet. Aber auch der Maschinen- und Anlagenbau, sowie die Chemieindustrie sind stark vertreten. Die Medienlandschaft ist vornehmlich regional geprägt und setzt sich aus einigen Zeitungen und Radiosendern zusammen. Der Anschluss an das internationale Flugverkehrsnetz erfolgt über den Flughafen Düsseldorf. Duisburg ist gut an das nationale Schienen- und Autobahnnetz angebunden.

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