Gehaltsvergleich

Telefonagent/in in Paderborn

Telefonagenten und Telefonagentinnen kümmern sich um die Erledigung unterschiedlicher Dienstleistungen am Telefon. Im Rahmen dieser Tätigkeit arbeiten sie vorwiegend bei Call- und Contact-Centern sowie Kunden- und Service-Centern und kümmern sich dabei um Kundenbindung, Neukundengewinnung und Vertrieboptimierung. Je nach Einsatzgebiet wird zwischen Inbound- und Outbound-Bereich unterschieden. Bei der Ausbildung zum Telefonagenten oder zur Telefonagentin handelt es sich um eine Aus- oder Weiterbildung, welche von den Lehrgangsträgern intern geregelt wird. Die Dauer der Aus- oder Fortbildung unterscheidet sich je nachdem um welchen Lehrgang es sich handelt und ob dieser von der Industrie- und Handelskammer oder von privaten Bildungsträgern durchgeführt wird. In der Regel wird die Ausbildung innerhalb von drei bis zehn Monaten abgeschlossen. Wer sich für den Beruf des Telefonagenten oder der Telefonagentin interessiert, sollte über gute Deutschkenntnisse verfügen. Kenntnisse einer oder mehrerer Fremdsprachen sowie PC-Kenntnisse sind ebenfalls förderlich. Des Weiteren sollte man gerne mit Menschen umgehen und eine gewisse Neigung zu kundenorientierter und sprachbezogener Tätigkeit besitzen. Auch ein Interesse an schriftlicher Tätigkeit sowie an Datenverarbeitung und Informatik ist von Vorteil. Der angehende Telefonagent oder respektive die angehende Telefonagentin erwirbt im Rahmen der Ausbildung Kenntnisse in den Bereichen Akquisition, Auftragsannahme, Auftragsbearbeitung, E-Mail-Kommunikation und E-Mail-Korrespondenz, Kundenberatung und Kundenbetreuung sowie Telemarketing und [...weiterlesen]

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Seit dem 03.06.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 17 Gehaltsdaten für den Beruf Telefonagent/in in Paderborn gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 866,67 2.302,31 1.527,23
Netto 688,79 1.720,52 1.158,34
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Garbsen 96,6 1.322,93 3.224,87 1.763,77 155
Osnabrück 78,5 820,08 2.648,42 1.629,57 23
Münster, Westfalen 82,8 747,50 1.761,26 1.402,19 23
Dortmund 92,5 1.282,89 2.321,14 1.625,56 22
Lüdenscheid 97,3 1.000,00 2.470,00 1.870,00 14
Sendenhorst 65,6 1.285,71 2.200,00 1.629,21 11
Selm 89,7 1.300,00 4.279,17 3.526,25 10
Bielefeld 38,7 758,33 1.769,08 1.177,97 9
Hannover 97,3 814,80 1.950,00 1.472,09 8
Kassel, Hessen 67,6 500,00 2.491,67 1.457,75 8
[...]Telefonverkauf. Im Einzelnen bedeutet dies, dass die angehenden Telefonagenten und Telefonagentinnen beispielsweise lernen, wie man Informationen verarbeitet, z. B. durch Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanksysteme oder auch das Internet. Zum Lehrgang gehören ebenso kaufmännische und rechtliche Grundlagen sowie das Wissen über eine geeignete Arbeitsplatzorganisation. Natürlich werden auch die Aufgaben und Vor- und Nachteile des Call-Centers behandelt. Da man als Telefonagent oder Telefonagentin meist telefonieren muss, lernt man während der Ausbildung auch dies in professioneller und kundenorientierter Weise zu tun. Auch das Verhalten im Falle von Reklamationen oder der Abbau von Stress nach aggressiven und schwierigen Kunden wird geschult. Hat der oder die Angehörige dieses Berufes nach dem Erwerb weiterer Kenntnisse und Fertigkeiten die Ausbildung erfolgreich absolviert, kümmert er/sie sich zum Beispiel um die Erteilung von Auskünften (z. B. Fahrplanauskünfte), um das Führen von Verkaufsgesprächen oder auch um die Akquisition von Kunden. Arbeitet der Telefonagent oder die Telefonagentin beim Versandhandel oder in einem Teleshopping-Unternehmen kümmert er/sie sich meist um die Aufnahme von Bestellungen. Viele Angehörige dieses Berufes führen auch Umfragen im Rahmen von Kundenbefragungen und soziologischen Befragungen durch. Des Weiteren sind viele Telefonagenten und Telefonagentinnen mit der Durchführung von Beratungsgesprächen und der Suche nach Problemlösungen an Hotlines beschäftigt oder nehmen im Rahmen des Beschwerdemanagements Reklamationen an. [nach oben]

Infos über Paderborn

Paderborn liegt in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt ist in vielen Bereichen führend bzw. stark ausgeprägt. Beispielsweise ist hier der IT-Sektor zu nennen, wobei in Paderborn überdurchschnittlich viele Unternehmen dieser Branche ansässig sind. Überdies hinaus ist Paderborn auch ein Zentrum der Fahrzeug- und Lebensmittelindustrie. Auch als Bildungs- und Forschungsstadt beweist sich Paderborn durch die Universität und zahlreiche Forschungsinstitute. Auch für die regionale Umgebung bildet die Stadt einen wichtigen Anziehungspunkt für Arbeitsplätze, aber auch als Einkaufsstadt. Eine Fernsehstation, Radiosender und Mehrere Zeitungen beeinflussen das Mediengeschehen. Über den Flughafen können in- und ausländische Ziele angeflogen werden. Auch ein Bahnhof und ein städtisches Busliniennetz sind vorhanden.

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