Gehaltsvergleich

Telefonagent/in in Porta Westfalica

Telefonagenten und Telefonagentinnen kümmern sich um die Erledigung unterschiedlicher Dienstleistungen am Telefon. Im Rahmen dieser Tätigkeit arbeiten sie vorwiegend bei Call- und Contact-Centern sowie Kunden- und Service-Centern und kümmern sich dabei um Kundenbindung, Neukundengewinnung und Vertrieboptimierung. Je nach Einsatzgebiet wird zwischen Inbound- und Outbound-Bereich unterschieden. Bei der Ausbildung zum Telefonagenten oder zur Telefonagentin handelt es sich um eine Aus- oder Weiterbildung, welche von den Lehrgangsträgern intern geregelt wird. Die Dauer der Aus- oder Fortbildung unterscheidet sich je nachdem um welchen Lehrgang es sich handelt und ob dieser von der Industrie- und Handelskammer oder von privaten Bildungsträgern durchgeführt wird. In der Regel wird die Ausbildung innerhalb von drei bis zehn Monaten abgeschlossen. Wer sich für den Beruf des Telefonagenten oder der Telefonagentin interessiert, sollte über gute Deutschkenntnisse verfügen. Kenntnisse einer oder mehrerer Fremdsprachen sowie PC-Kenntnisse sind ebenfalls förderlich. Des Weiteren sollte man gerne mit Menschen umgehen und eine gewisse Neigung zu kundenorientierter und sprachbezogener Tätigkeit besitzen. Auch ein Interesse an schriftlicher Tätigkeit sowie an Datenverarbeitung und Informatik ist von Vorteil. Der angehende Telefonagent oder respektive die angehende Telefonagentin erwirbt im Rahmen der Ausbildung Kenntnisse in den Bereichen Akquisition, Auftragsannahme, Auftragsbearbeitung, E-Mail-Kommunikation und E-Mail-Korrespondenz, Kundenberatung und Kundenbetreuung sowie Telemarketing und [...weiterlesen]

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Seit dem 13.06.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 3 Gehaltsdaten für den Beruf Telefonagent/in in Porta Westfalica gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 1.120,00 2.253,33 1.524,44
Netto 902,82 1.669,29 1.176,64
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Garbsen 50,5 1.322,93 3.224,87 1.763,77 155
Bremen 99,9 640,00 2.166,67 1.405,72 40
Osnabrück 60,5 820,08 2.648,42 1.629,57 23
Münster, Westfalen 93,2 747,50 1.761,26 1.402,19 23
Paderborn 56,8 866,67 2.302,31 1.527,23 17
Sendenhorst 86,6 1.285,71 2.200,00 1.629,21 11
Bielefeld 34,1 758,33 1.769,08 1.177,97 9
Hannover 55,9 814,80 1.950,00 1.472,09 8
Einbeck 77,9 1.499,95 2.111,78 1.601,92 6
Hamm (Westfalen) 97,8 576,33 2.100,00 1.229,08 4
[...]Telefonverkauf. Im Einzelnen bedeutet dies, dass die angehenden Telefonagenten und Telefonagentinnen beispielsweise lernen, wie man Informationen verarbeitet, z. B. durch Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanksysteme oder auch das Internet. Zum Lehrgang gehören ebenso kaufmännische und rechtliche Grundlagen sowie das Wissen über eine geeignete Arbeitsplatzorganisation. Natürlich werden auch die Aufgaben und Vor- und Nachteile des Call-Centers behandelt. Da man als Telefonagent oder Telefonagentin meist telefonieren muss, lernt man während der Ausbildung auch dies in professioneller und kundenorientierter Weise zu tun. Auch das Verhalten im Falle von Reklamationen oder der Abbau von Stress nach aggressiven und schwierigen Kunden wird geschult. Hat der oder die Angehörige dieses Berufes nach dem Erwerb weiterer Kenntnisse und Fertigkeiten die Ausbildung erfolgreich absolviert, kümmert er/sie sich zum Beispiel um die Erteilung von Auskünften (z. B. Fahrplanauskünfte), um das Führen von Verkaufsgesprächen oder auch um die Akquisition von Kunden. Arbeitet der Telefonagent oder die Telefonagentin beim Versandhandel oder in einem Teleshopping-Unternehmen kümmert er/sie sich meist um die Aufnahme von Bestellungen. Viele Angehörige dieses Berufes führen auch Umfragen im Rahmen von Kundenbefragungen und soziologischen Befragungen durch. Des Weiteren sind viele Telefonagenten und Telefonagentinnen mit der Durchführung von Beratungsgesprächen und der Suche nach Problemlösungen an Hotlines beschäftigt oder nehmen im Rahmen des Beschwerdemanagements Reklamationen an. [nach oben]

Infos über Porta Westfalica

Die Stadt Porta Westfalica gehört zum Kreis Minden-Lübbecke und liegt am Rande des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Attraktive landschaftliche Gegebenheiten in optimaler Harmonie zu teilweise sehr gut ausgebauten Industrieregionen zeichnen diese Region an der Weser aus. Von diesem Umstand können insbesondere auch Arbeitnehmer profitieren, die sich beispielsweise nach getaner Arbeit in die schönen Parks oder die herrlichen Wald- und Wiesenlandschaften zurückziehen und die Seele baumeln lassen können. Übrigens finden sich für Jobsuchende auch in den angrenzenden Städten, wie beispielsweise Bielefeld, Hannover oder Osnabrück interessante berufliche Perspektiven im handwerklichen oder auch kaufmännischen Bereich. Die Firma Henkel AG sowie das Unternehmen Grohe sind in dieser Hinsicht nur einige der erwähnenswerten (potentiellen) Arbeitgeber.

Stellenangebote in Porta Westfalica

Task-Force Ingenieur (m/w/div.) Additive Manufacturing mehr Info
Anbieter: DMG MORI Additive GmbH
Ort: Bielefeld
Embedded Softwareentwickler Automotive (m/w/d) mehr Info
Anbieter: ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH
Ort: München
Pflege-, Gesundheits- oder Medizinpädagoge (m/w/d) als Schulleitung mehr Info
Anbieter: Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Ort: Mainz
Gebäudetechniker*in (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Caritasverband für die Stadt Bonn e. V.
Ort: Bonn
Wissenschaftlicher Projektmanager/-in (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
Ort: München