Gehaltsvergleich

Telefonagent/in in Rostock

Telefonagenten und Telefonagentinnen kümmern sich um die Erledigung unterschiedlicher Dienstleistungen am Telefon. Im Rahmen dieser Tätigkeit arbeiten sie vorwiegend bei Call- und Contact-Centern sowie Kunden- und Service-Centern und kümmern sich dabei um Kundenbindung, Neukundengewinnung und Vertrieboptimierung. Je nach Einsatzgebiet wird zwischen Inbound- und Outbound-Bereich unterschieden. Bei der Ausbildung zum Telefonagenten oder zur Telefonagentin handelt es sich um eine Aus- oder Weiterbildung, welche von den Lehrgangsträgern intern geregelt wird. Die Dauer der Aus- oder Fortbildung unterscheidet sich je nachdem um welchen Lehrgang es sich handelt und ob dieser von der Industrie- und Handelskammer oder von privaten Bildungsträgern durchgeführt wird. In der Regel wird die Ausbildung innerhalb von drei bis zehn Monaten abgeschlossen. Wer sich für den Beruf des Telefonagenten oder der Telefonagentin interessiert, sollte über gute Deutschkenntnisse verfügen. Kenntnisse einer oder mehrerer Fremdsprachen sowie PC-Kenntnisse sind ebenfalls förderlich. Des Weiteren sollte man gerne mit Menschen umgehen und eine gewisse Neigung zu kundenorientierter und sprachbezogener Tätigkeit besitzen. Auch ein Interesse an schriftlicher Tätigkeit sowie an Datenverarbeitung und Informatik ist von Vorteil. Der angehende Telefonagent oder respektive die angehende Telefonagentin erwirbt im Rahmen der Ausbildung Kenntnisse in den Bereichen Akquisition, Auftragsannahme, Auftragsbearbeitung, E-Mail-Kommunikation und E-Mail-Korrespondenz, Kundenberatung und Kundenbetreuung sowie Telemarketing und [...weiterlesen]

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Seit dem 25.03.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 17 Gehaltsdaten für den Beruf Telefonagent/in in Rostock gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 1.008,60 2.878,42 1.469,18
Netto 789,47 1.776,78 1.072,45
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Neubrandenburg, Mecklenburg 94,1 1.020,67 1.536,89 1.206,93 11
Grimmen 59,9 960,00 1.120,00 1.074,29 7
Lübeck 96,9 1.100,00 1.800,00 1.494,68 7
Bergen auf Rügen 92,3 1.126,67 1.600,00 1.379,47 5
Schwerin, Mecklenburg 68,7 579,22 2.067,69 1.282,30 3
Greifswald, Hansestadt 81,6 1.300,00 1.300,00 1.300,00 2
Groß Dratow 78,1 1.068,48 1.123,92 1.096,20 2
Parchim 74,7 1.101,75 1.101,75 1.101,75 1
Behrenhoff 83,1 1.460,00 1.460,00 1.460,00 1
Wismar, Mecklenburg 48,2 1.202,50 1.202,50 1.202,50 1
[...]Telefonverkauf. Im Einzelnen bedeutet dies, dass die angehenden Telefonagenten und Telefonagentinnen beispielsweise lernen, wie man Informationen verarbeitet, z. B. durch Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanksysteme oder auch das Internet. Zum Lehrgang gehören ebenso kaufmännische und rechtliche Grundlagen sowie das Wissen über eine geeignete Arbeitsplatzorganisation. Natürlich werden auch die Aufgaben und Vor- und Nachteile des Call-Centers behandelt. Da man als Telefonagent oder Telefonagentin meist telefonieren muss, lernt man während der Ausbildung auch dies in professioneller und kundenorientierter Weise zu tun. Auch das Verhalten im Falle von Reklamationen oder der Abbau von Stress nach aggressiven und schwierigen Kunden wird geschult. Hat der oder die Angehörige dieses Berufes nach dem Erwerb weiterer Kenntnisse und Fertigkeiten die Ausbildung erfolgreich absolviert, kümmert er/sie sich zum Beispiel um die Erteilung von Auskünften (z. B. Fahrplanauskünfte), um das Führen von Verkaufsgesprächen oder auch um die Akquisition von Kunden. Arbeitet der Telefonagent oder die Telefonagentin beim Versandhandel oder in einem Teleshopping-Unternehmen kümmert er/sie sich meist um die Aufnahme von Bestellungen. Viele Angehörige dieses Berufes führen auch Umfragen im Rahmen von Kundenbefragungen und soziologischen Befragungen durch. Des Weiteren sind viele Telefonagenten und Telefonagentinnen mit der Durchführung von Beratungsgesprächen und der Suche nach Problemlösungen an Hotlines beschäftigt oder nehmen im Rahmen des Beschwerdemanagements Reklamationen an. [nach oben]

Infos über Rostock

Die Stadt Rostock ist ein wichtiger Ostseehafen. Vor Allem der Personenverkehr in andere Ostseeländer spielt eine bedeutende Rolle. Bedingt durch den Hafen sind auch zahlreiche Schifffahrtsunternehmen, aber auch Schiffbaubetriebe in der Stadt ansässig. Überdies hinaus spielt aber auch die Lebensmittelindustrie, sowie der EDV Sektor eine große Rolle. Die Stadt besitzt eine Universität und ist Sitz mehrerer Medienunternehmen. In der Stadt befinden sich einige Sehenswürdigkeiten, sowie Theater, Museen und Veranstaltungssäle für Musikdarbietungen. In der Stadt verkehren Straßenbahnen und Omnibusse. Neben dem Hafen stellt auch der Bahnhof eine wichtige Verbindungsmöglichkeit für Fernstrecken dar. Doch auch über den eigenen Flughafen können einige Ziele im In- und Ausland erreicht werden.

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