Gehaltsvergleich

Werbekaufmann/-frau in Duisburg

Bei dem Werbekaufmann handelt es sich um einen sehr kreativen Beruf. Seine Aufgabe ist es Kommunikationsmittel zu planen und zu entwickeln. In der Regel arbeiten sie für Geschäftskunden. Der Werbekaufmann steuert deren organisatorische Umsetzung und kontrolliert die Herstellungsprozesse sowie das Budget. Hauptsächlich kommen sie in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbeagenturen, PR-Agenturen zum Einsatz. Darüber hinaus können sie aber auch bei Werbefachverbänden, bei gemeinnützigen Organisationen oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen hauptsächlich von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige tätig sein. Der Beruf ist in der Bundesrepublik Deutschland staatlich anerkannt Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und wird in Industrie und Handel angeboten. Werbekaufleute arbeiten vor allem in den Bereichen klassische Werbung, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Event, Sponsoring und Multimedia. In Agenturen haben sie noch weitere Aufgaben zu erledigen. Sind sie in Agenturen und Beratungsunternehmen tätig sind, beraten Werbekaufleute Kunden in Fragen der Werbung. Außerdem beobachten und analysieren sie die entsprechenden Märkte, bestimmen Zielgruppen und entwickeln auf Grundlage der Ergebnisse die richtigen Kommunikationskonzepte für die Unternehmen sowohl für integrierte, also medienübergreifende Kampagnen als auch für Einzelmaßnahmen. Ihr Ziel ist es Werbung wirksam und vor allem erfolgreich beim Kunden zu verkaufen und sie so von der Wirksamkeit zu überzeugen. Zugleich [...weiterlesen]

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Seit dem 12.03.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 22 Gehaltsdaten für den Beruf Werbekaufmann/-frau in Duisburg gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 1.500,00 3.454,55 2.359,18
Netto 1.056,93 1.883,60 1.488,09
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Köln 57,4 962,96 4.333,33 2.525,33 273
Düsseldorf 24,1 1.137,50 6.000,00 2.825,79 250
Essen, Ruhr 18,6 1.200,00 5.447,62 2.292,79 54
Aachen 87 1.500,00 5.416,67 2.875,05 42
Münster, Westfalen 85,1 1.550,00 3.900,00 2.605,59 42
Emmerich am Rhein 56,4 2.600,00 5.525,00 3.479,76 29
Dortmund 50,7 1.750,00 5.084,44 3.024,33 29
Bochum 32,8 871,00 3.900,00 2.235,39 26
Bonn 81,7 2.166,67 4.101,56 2.865,88 24
Ratingen 16,4 1.800,00 3.449,35 2.654,40 23
[...]kontrollieren und organisieren sie die kreative Arbeit sowie das zur Verfügung stehende Budget. Im Anschluss planen sie auch den Einsatz dieser Maßnahmen und sorgen dafür, dass diese erfolgreich sind. Schließlich sind sie für die Entwicklung der vertraglichen Grundlagen für die Zusammenarbeit (z.B. mit Agenturen) und den Erwerb von Rechten und Lizenzen zuständig. Ein wesentlicher Teil ihrer Arbeit liegt in dem Bereich des Kundenservice und der Kundenberatung. Zu ihren Aufgaben gehört neben ein Briefing vor allem die Recherche. Zum Teil planen sie auch die Einzelheiten des gesamten Marketing - Mix. Gemeinsam mit dem Kunden planen sie so dessen Werbung und beurteilen das zur Verfügung stehende Budget. In Kooperation mit den Experten des Marketings werden die einzelnen Ideen besprochen und schließlich bewertet. Das Einkommen der Werbekaufleute ist recht unterschiedlich und ist von der Region und der Branche abhängig. Neben diesen spielen aber auch die zukünftige Verantwortung und der Aufgabenbereich eine Rolle. Zudem orientieren sich manche Arbeitgeber an den Kenntnissen und Erfahrungen. In den letzten Jahren ist es eher selten geworden, dass Unternehmen neben der Grundvergütung Sonderzahlungen leisten. Unter diesen Sonderzahlungen versteht man in erster Linie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und 13. Monatsgehalt. Hin und wieder leisten die Unternehmen zusätzlich vermögenswirksame Leistungen. Trotz der starken Unterschiede kann man davon ausgehen, dass Werbekaufleute ein Bruttoeinkommen von 2200 bis 2800 Euro im Monat haben. [nach oben]

Infos über Duisburg

Die Stadt Duisburg gehört zu den Großstädten des Ruhrgebietes und hat eine sehr lange Tradition als Handelszentrum und Umschlagplatz. Wichtige Vorraussetzung für die Positionierung als logistischer Standort stellt der große Binnenhafen am Niederrhein dar, über den auch Waren nach Übersee im- und exportiert werden. In Duisburg sind viele Betriebe der Stahlindustrie beheimatet. Aber auch der Maschinen- und Anlagenbau, sowie die Chemieindustrie sind stark vertreten. Die Medienlandschaft ist vornehmlich regional geprägt und setzt sich aus einigen Zeitungen und Radiosendern zusammen. Der Anschluss an das internationale Flugverkehrsnetz erfolgt über den Flughafen Düsseldorf. Duisburg ist gut an das nationale Schienen- und Autobahnnetz angebunden.

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