Gehaltsvergleich

Werbetexter/in in Bochum

Von dem Werbetexter und der Werbetexterin werden Texte für gedruckte Kampagnen, Broschürentexte, Radio- und Fernsehspots und Internetauftritte erstellt. Klar und verständlich muss die Information über das Produkt auf den Punkt gebracht werden, um einen eingängigen Werbeslogan zu bekommen, der auch die Zielgruppe erreicht sowie die jeweilige Botschaft gut rüberbringt. Ihre Arbeitgeber sind Werbe- und Medienagenturen, Werbeabteilungen von größeren Unternehmen aller Branchen wie zum Beispiel Messegesellschaften, Agenturen für Kommunikationsdesign und auch Unternehmensberatungen und PR-Agenturen. Für die Ausübung dieses Berufes ist eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung im Marketing- oder Kommunikationsbereich notwendig. Für die gesamte Konzeption einer Kampagne sowie den Werbeinhalt sind sie oft verantwortlich. So müssen sie neben den sprachlichen Komponenten auch die gestalterischen berücksichtigen und eine gute Kenntnis im grafischen Bereich besitzen. Zunächst informieren sich der Werbetexter und die Werbetexterin genauestens über das Produkt, die Firma, die es herstellt und die Konkurrenz in diesem Bereich sowie die Zielgruppe. Schon in dieser Phase arbeiten sie meist eng mit den Kollegen aus dem Grafikbereich und dem Marketing. Gemeinsam legen sie dabei die genaue Struktur der Kampagne fest und entwickeln die Gesamtkonzeption von Text und Bild. Normalerweise fertigen sie direkt mehrere Entwürfe an, welche dann dem Kunden präsentiert und abgesprochen werden. Auch Schnelligkeit ist neben der Kreativität, dem guten Sprachgefühl und dem Witz in diesem Berufszweig gefragt. Der Werbetexter und die Werbetexterin betreuen gleichzeitig mehrere Kunden oder Projekte. Manchmal, bei internationalen Projekten, ist es [...weiterlesen]

Sie beziehen Ihr Gehalt als Werbetexter/in in Bochum und möchten einen Gehaltsvergleich durchführen? Dann vergleichen Sie jetzt die Gehälter in Bochum im großen nettolohn.de Gehaltsvergleich.

Seit dem 03.12.2009 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 3 Gehaltsdaten für den Beruf Werbetexter/in in Bochum gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 3.000,00 3.400,00 3.266,67
Netto 1.820,99 2.001,67 1.941,44
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Düsseldorf 43,1 1.350,65 5.091,67 2.906,10 89
Köln 64 1.800,00 4.200,00 2.586,69 62
Münster, Westfalen 61 1.800,00 3.500,00 2.791,17 15
Bonn 83,9 2.310,00 3.000,00 2.582,31 15
Bottrop 21,1 4.875,00 5.416,67 5.078,13 10
Essen, Ruhr 14,4 2.500,00 3.250,00 2.870,29 7
Alsdorf, Rheinland 99,1 2.666,67 2.900,00 2.744,45 6
Gelsenkirchen 11 1.625,00 2.166,67 1.868,06 6
Dortmund 17,8 1.083,33 2.491,67 1.755,00 5
Neuenrade 45,2 2.300,00 2.400,00 2.333,33 3
[...]auch nötig die Texte in weiteren Fremdsprachen, zumindest aber Englisch übersetzen zu können. Normalerweise steigen der Werbetexter und die Werbetexterin in Form des Junior Texters und der Junior Texterin in eine Werbeagentur ein um dann nach einigen Jahren als Texterin arbeiten zu können. Nach einigen Jahren der Berufserfahrung ist auch die Arbeit als so genannter Konzeptioner möglich. Dessen Schwerpunkt ist die Entwicklung größerer Kampagnen und der Vorgabe der konezeptionellen Richtung bzw. des Leitgedanken. Mittlerweile arbeiten auch viele Texter und Texterinnen als selbstständige Freelancer. Ganz egal ob sie nun Slogans oder Werbetexte entwerfen oder verantwortlich sind in Form des Konzeptionierers für ganze Werbekampagnen, müssen sie in jedem Fall fundierte sprachliche Kenntnisse und viel Kreativität besitzen. Eine fachspezifische zum Beispiel zur Einbindung von Grafikelementen und moderne Informations- und Kommunikationsmedien werden von ihnen routiniert umgesetzt. Meistens sind sie dem Creative Director unterstellt. Sie arbeiten meist selbstständig in dem ihnen übertragenen Aufgabenbereich sowie eigenverantwortlich. Unter Beweis stellen sie ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Grafikern wenn sie gemeinsam an der kreativen Ideenfindung arbeiten. Neben Kreativität ist auch ein Gespür für Trends, Sinn für Ästhetik und Verständnis für soziokulturelle Zusammenhänge gefordert. Ein Feingefühl im Umgang mit der Sprache und Kenntnisse im Recherchieren gehören zu den weiteren Fähigkeiten. Kenntnisse in der Mitarbeiterführung, Durchsetzungsvermögen und Sozialkompetenz sollten ebenfalls vorhanden sein, da die Tätigkeit auch teilweise mit Führungsverantwortung verbunden ist. [nach oben]

Infos über Bochum

Die ehemalige Stahl- und Bergbaustadt im Ruhrgebiet ist heute ein wichtiges Dienstleistungszentrum, aber auch ein Zentrum der Forschung und des Wissens. Neben der Fahrzeug- und Elektronikindustrie sind vor allem Medienunternehmen und Handelsbetriebe in der Stadt ansässig. Die Universitätsstadt mit mehreren Hochschulen verfügt auch über mehrere Forschungseinrichtungen und ist überdies hinaus für die reiche Theaterlandschaft, sowie für seine Museen und Ausstellungshäuser bekannt. Die Stadt ist per Bahn und Autobahn sehr gut an das Verkehrsnetz angebunden und verfügt auch über eine gute Infrastruktur, was den Nahverkehr betrifft. Buslinien und Stadtbahn sind flächendeckend vertreten und verbinden die wichtigen Punkte der Stadt mit zahlreichen Linien.

Stellenangebote in Bochum

Architekt / Schwerpunkt LPH 1-5 (m/w/d) mehr Info
Anbieter: BREMER AG
Ort: Bochum
Account Manager / Außendienstmitarbeiter (w/m/d) mehr Info
Anbieter: SWARCO AG
Ort: Bochum
Referent (m/w/d) interne Organisation und Prozessmanagement mehr Info
Anbieter: HEGLA-HANIC
Ort: Bochum
(Wirtschafts-) Informatiker (m/w/d) Schwerpunkt Entwicklung mehr Info
Anbieter: Westfalen Medical GmbH
Ort: Bochum
Senior IT Network Engineer (m/w/d) mehr Info
Anbieter: SCHUFA Holding AG
Ort: Bochum