Gehaltsvergleich

Werbetexter/in in Düsseldorf

Von dem Werbetexter und der Werbetexterin werden Texte für gedruckte Kampagnen, Broschürentexte, Radio- und Fernsehspots und Internetauftritte erstellt. Klar und verständlich muss die Information über das Produkt auf den Punkt gebracht werden, um einen eingängigen Werbeslogan zu bekommen, der auch die Zielgruppe erreicht sowie die jeweilige Botschaft gut rüberbringt. Ihre Arbeitgeber sind Werbe- und Medienagenturen, Werbeabteilungen von größeren Unternehmen aller Branchen wie zum Beispiel Messegesellschaften, Agenturen für Kommunikationsdesign und auch Unternehmensberatungen und PR-Agenturen. Für die Ausübung dieses Berufes ist eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung im Marketing- oder Kommunikationsbereich notwendig. Für die gesamte Konzeption einer Kampagne sowie den Werbeinhalt sind sie oft verantwortlich. So müssen sie neben den sprachlichen Komponenten auch die gestalterischen berücksichtigen und eine gute Kenntnis im grafischen Bereich besitzen. Zunächst informieren sich der Werbetexter und die Werbetexterin genauestens über das Produkt, die Firma, die es herstellt und die Konkurrenz in diesem Bereich sowie die Zielgruppe. Schon in dieser Phase arbeiten sie meist eng mit den Kollegen aus dem Grafikbereich und dem Marketing. Gemeinsam legen sie dabei die genaue Struktur der Kampagne fest und entwickeln die Gesamtkonzeption von Text und Bild. Normalerweise fertigen sie direkt mehrere Entwürfe an, welche dann dem Kunden präsentiert und abgesprochen werden. Auch Schnelligkeit ist neben der Kreativität, dem guten Sprachgefühl und dem Witz in diesem Berufszweig gefragt. Der Werbetexter und die Werbetexterin betreuen gleichzeitig mehrere Kunden oder Projekte. Manchmal, bei internationalen Projekten, ist es [...weiterlesen]

Sie beziehen Ihr Gehalt als Werbetexter/in in Düsseldorf und möchten einen Gehaltsvergleich durchführen? Dann vergleichen Sie jetzt die Gehälter in Düsseldorf im großen nettolohn.de Gehaltsvergleich.

Seit dem 22.01.2008 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 89 Gehaltsdaten für den Beruf Werbetexter/in in Düsseldorf gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 1.350,65 5.091,67 2.906,10
Netto 1.072,42 2.905,65 1.822,38
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Köln 34,1 1.800,00 4.200,00 2.586,69 62
Bonn 58,7 2.310,00 3.000,00 2.582,31 15
Bottrop 35 4.875,00 5.416,67 5.078,13 10
Essen, Ruhr 31,3 2.500,00 3.250,00 2.870,29 7
Aachen 68,5 2.681,25 3.478,26 3.063,76 7
Alsdorf, Rheinland 56 2.666,67 2.900,00 2.744,45 6
Gelsenkirchen 43,7 1.625,00 2.166,67 1.868,06 6
Dortmund 59,1 1.083,33 2.491,67 1.755,00 5
Neuenrade 71,2 2.300,00 2.400,00 2.333,33 3
Bochum 43,1 3.000,00 3.400,00 3.266,67 3
[...]auch nötig die Texte in weiteren Fremdsprachen, zumindest aber Englisch übersetzen zu können. Normalerweise steigen der Werbetexter und die Werbetexterin in Form des Junior Texters und der Junior Texterin in eine Werbeagentur ein um dann nach einigen Jahren als Texterin arbeiten zu können. Nach einigen Jahren der Berufserfahrung ist auch die Arbeit als so genannter Konzeptioner möglich. Dessen Schwerpunkt ist die Entwicklung größerer Kampagnen und der Vorgabe der konezeptionellen Richtung bzw. des Leitgedanken. Mittlerweile arbeiten auch viele Texter und Texterinnen als selbstständige Freelancer. Ganz egal ob sie nun Slogans oder Werbetexte entwerfen oder verantwortlich sind in Form des Konzeptionierers für ganze Werbekampagnen, müssen sie in jedem Fall fundierte sprachliche Kenntnisse und viel Kreativität besitzen. Eine fachspezifische zum Beispiel zur Einbindung von Grafikelementen und moderne Informations- und Kommunikationsmedien werden von ihnen routiniert umgesetzt. Meistens sind sie dem Creative Director unterstellt. Sie arbeiten meist selbstständig in dem ihnen übertragenen Aufgabenbereich sowie eigenverantwortlich. Unter Beweis stellen sie ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Grafikern wenn sie gemeinsam an der kreativen Ideenfindung arbeiten. Neben Kreativität ist auch ein Gespür für Trends, Sinn für Ästhetik und Verständnis für soziokulturelle Zusammenhänge gefordert. Ein Feingefühl im Umgang mit der Sprache und Kenntnisse im Recherchieren gehören zu den weiteren Fähigkeiten. Kenntnisse in der Mitarbeiterführung, Durchsetzungsvermögen und Sozialkompetenz sollten ebenfalls vorhanden sein, da die Tätigkeit auch teilweise mit Führungsverantwortung verbunden ist. [nach oben]

Infos über Düsseldorf

Düsseldorf liegt im Zentrum des Rhein - Ruhrgebietes und ist in vielen Bereichen ein führender Standort in Deutschland. Die Modebranche hat hier ihren Hauptsitz in Deutschland. Auch viele Unternehmen, die in der Werbung tätig sind, sind hier ansässig. Auf dem Messegelände Düsseldorf werden alljährlich internationale Messen veranstaltet. Als Finanzzentrum und Börseplatz haben auch viele Finanzdienstleistungsunternehmen hier ihren Sitz. Auch Unternehmen der Fahrzeug-, Maschinen- und Telekommunikationsindustrie sind in der Stadt tätig, sowie einige Medienunternehmen. Der Flughafen der Stadt gehört zu den Größten in Deutschland, doch auch über den Hafen am Rhein werden Personen und Güter transportiert. Auch an das Bahn- und Autobahnnetz ist Düsseldorf gut angeschlossen.

Stellenangebote in Düsseldorf

Mitarbeiter im Sachgebiet Geomedien und 3D-Stadtmodell (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Landeshauptstadt Düsseldorf
Ort: Düsseldorf
Consultant (w/m/d) Operations - Schwerpunkt Procurement mehr Info
Anbieter: Horváth
Ort: Düsseldorf
Projektmanager, Account Manager und Berater für PR- und Werbeagentur (m/w/d) mehr Info
Anbieter: STELL-MICH-EIN
Ort: Düsseldorf
Webentwickler*in für Geoanwendungen mehr Info
Anbieter: Landeshauptstadt Düsseldorf
Ort: Düsseldorf
Volljurist zum Ausbau des Bereichs Recht in einem Single-Family-Office (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Hays AG
Ort: Düsseldorf