Gehaltsvergleich

Werbetexter/in in Osnabrück

Von dem Werbetexter und der Werbetexterin werden Texte für gedruckte Kampagnen, Broschürentexte, Radio- und Fernsehspots und Internetauftritte erstellt. Klar und verständlich muss die Information über das Produkt auf den Punkt gebracht werden, um einen eingängigen Werbeslogan zu bekommen, der auch die Zielgruppe erreicht sowie die jeweilige Botschaft gut rüberbringt. Ihre Arbeitgeber sind Werbe- und Medienagenturen, Werbeabteilungen von größeren Unternehmen aller Branchen wie zum Beispiel Messegesellschaften, Agenturen für Kommunikationsdesign und auch Unternehmensberatungen und PR-Agenturen. Für die Ausübung dieses Berufes ist eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung im Marketing- oder Kommunikationsbereich notwendig. Für die gesamte Konzeption einer Kampagne sowie den Werbeinhalt sind sie oft verantwortlich. So müssen sie neben den sprachlichen Komponenten auch die gestalterischen berücksichtigen und eine gute Kenntnis im grafischen Bereich besitzen. Zunächst informieren sich der Werbetexter und die Werbetexterin genauestens über das Produkt, die Firma, die es herstellt und die Konkurrenz in diesem Bereich sowie die Zielgruppe. Schon in dieser Phase arbeiten sie meist eng mit den Kollegen aus dem Grafikbereich und dem Marketing. Gemeinsam legen sie dabei die genaue Struktur der Kampagne fest und entwickeln die Gesamtkonzeption von Text und Bild. Normalerweise fertigen sie direkt mehrere Entwürfe an, welche dann dem Kunden präsentiert und abgesprochen werden. Auch Schnelligkeit ist neben der Kreativität, dem guten Sprachgefühl und dem Witz in diesem Berufszweig gefragt. Der Werbetexter und die Werbetexterin betreuen gleichzeitig mehrere Kunden oder Projekte. Manchmal, bei internationalen Projekten, ist es [...weiterlesen]

Sie beziehen Ihr Gehalt als Werbetexter/in in Osnabrück und möchten einen Gehaltsvergleich durchführen? Dann vergleichen Sie jetzt die Gehälter in Osnabrück im großen nettolohn.de Gehaltsvergleich.

Seit dem 06.03.2009 wurden unserem Gehaltsvergleich bereits 10 Gehaltsdaten für den Beruf Werbetexter/in in Osnabrück gemeldet.

  min. € max. € Ø €
Brutto 2.500,00 5.600,25 5.001,20
Netto 1.613,16 4.530,21 3.907,87
Die Gehäter basieren auf 40 Arbeitsstunden pro Woche bei 12 Monatsgehältern.

Folgende Durchschnittsgehälter werden im Umkreis von 100km für den Beruf gezahlt

Ort ca. Entfernung km min. € max. € Ø € (brutto) Einträge
Bielefeld 42 1.300,00 4.225,00 2.744,79 18
Münster, Westfalen 43,9 1.800,00 3.500,00 2.791,17 15
Dortmund 92,6 1.083,33 2.491,67 1.755,00 5
Lünen 81,1 2.500,00 2.750,00 2.625,00 2
Hameln 90,7 2.508,77 2.850,88 2.679,82 2
Paderborn 78,5 2.500,00 2.500,00 2.500,00 1
Esche 79,3 1.200,00 1.200,00 1.200,00 1
Gütersloh 46,8 3.840,42 3.840,42 3.840,42 1
[...]auch nötig die Texte in weiteren Fremdsprachen, zumindest aber Englisch übersetzen zu können. Normalerweise steigen der Werbetexter und die Werbetexterin in Form des Junior Texters und der Junior Texterin in eine Werbeagentur ein um dann nach einigen Jahren als Texterin arbeiten zu können. Nach einigen Jahren der Berufserfahrung ist auch die Arbeit als so genannter Konzeptioner möglich. Dessen Schwerpunkt ist die Entwicklung größerer Kampagnen und der Vorgabe der konezeptionellen Richtung bzw. des Leitgedanken. Mittlerweile arbeiten auch viele Texter und Texterinnen als selbstständige Freelancer. Ganz egal ob sie nun Slogans oder Werbetexte entwerfen oder verantwortlich sind in Form des Konzeptionierers für ganze Werbekampagnen, müssen sie in jedem Fall fundierte sprachliche Kenntnisse und viel Kreativität besitzen. Eine fachspezifische zum Beispiel zur Einbindung von Grafikelementen und moderne Informations- und Kommunikationsmedien werden von ihnen routiniert umgesetzt. Meistens sind sie dem Creative Director unterstellt. Sie arbeiten meist selbstständig in dem ihnen übertragenen Aufgabenbereich sowie eigenverantwortlich. Unter Beweis stellen sie ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Grafikern wenn sie gemeinsam an der kreativen Ideenfindung arbeiten. Neben Kreativität ist auch ein Gespür für Trends, Sinn für Ästhetik und Verständnis für soziokulturelle Zusammenhänge gefordert. Ein Feingefühl im Umgang mit der Sprache und Kenntnisse im Recherchieren gehören zu den weiteren Fähigkeiten. Kenntnisse in der Mitarbeiterführung, Durchsetzungsvermögen und Sozialkompetenz sollten ebenfalls vorhanden sein, da die Tätigkeit auch teilweise mit Führungsverantwortung verbunden ist. [nach oben]

Infos über Osnabrück

Die Stadt Osnabrück liegt in Niedersachsen. Für die Region bietet das Zentrum Osnabrück nicht nur viele Arbeitsplätze für Pendler, sondern auch ein großes Angebot an Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. In der Stadt sind zahlreiche Unternehmen ansässig, die national und international tätig sind. Vor allem die Lebensmittelindustrie, aber auch der Handel und das Transportwesen sind hier angesiedelt. Dazu kommen noch mehrere Dienstleistungsunternehmen. Osnabrück hat eine Universität und ist damit auch ein wichtiger Bildungsstandort. Theater, Museen und eine Reihe von Veranstaltungen locken Besucher in die Stadt. Die Stadt besitzt einen Hafen, sowie einen Flughafen und ist gut an das Bahn- und Autobahnnetz angeschlossen.

Stellenangebote in Osnabrück

Ausbilder Metall (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH (Braunschweig)
Ort: Osnabrück
Küchenhilfskraft (m/w/d) mehr Info
Anbieter: Studentenwerk Osnabrück Anstalt des öffentlichen Rechts
Ort: Osnabrück