Nettolohn.de Lexikon
Arbeitsklima
Wenn von einem
Sobald sich ein schlechtes
Arbeitsklima
gesprochen wird, dann ist nicht etwa das Wetter am Arbeitsplatz gemeint. Vielmehr handelt es sich um das Wohlfühlklima am Arbeitsplatz. Gemeint ist damit, wie die Stimmung im Betrieb ist: gehen dieMitarbeiter
respektvoll miteinander um oder wie verhält sich der Chef zu seinen Mitarbeitern. Mangelnde Toleranz,Bezahlung
unter Wert, schlechte Arbeitsbedingungen oder die Angst um den Arbeitsplatz kann dasArbeitsklima
deutlich negativ beeinflussen.Sobald sich ein schlechtes
Arbeitsklima
einschleicht, sinkt auch die Leistungsbereitschaft derMitarbeiter
. Dies geschieht zunächst unbemerkt. Um zu verhindern, dass die betroffenenMitarbeiter
abwandern, sollte der Chef sofort gegensteuern oder auch sein eigenes Handeln überdenken. Zu einem gesunden und gutenArbeitsklima
gehören aber auch noch andere Dinge. Pflanzen oder die passende Dekoration lockern die Arbeitsräume auf und tragen zum Wohlfühlklima bei. Pausenräume sollten nett und funktionell gestaltet werden. Es schadet auch nichts, wenn die Belegschaft hin und wieder nach Feierabend gemeinsam etwas zusammen unternimmt.zurück