Nettolohn.de Lexikon

Betriebshaftversicherung

Eine Betriebshaftpflichtversicherung dient dazu, Unternehmen gegen Personen-, Sach- oder Vermögensschäden abzusichern. Jedes Unternehmen kann eine solche Versicherung abschließen. Sinnvoll ist diese Versicherung, weil die Firmen mit dem gesamten Vermögen für Schäden haften. Ein Schadensersatz kann schnell den finanziellen Ruin eines Unternehmens herbeiführen. Davor schützt eine Betriebshaftpflichtversicherung.

Das Gegenteil zur Betriebshaftpflichtversicherung ist die Berufshaftpflichtversicherung. Sie gilt nur für eine Person und für solche Berufe, bei denen der Abschluss einer solchen Versicherung gesetzlich vorgeschrieben ist. Dazu zählen zum Beispiel

Steuerberater

, Anwälte, Hebammen und Krankengymnasten.
Unternehmen sind nicht zum Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung verpflichtet. Doch Schadensersatzansprüche können so hoch sein, dass die Existenz einer Firma dadurch bedroht werden kann. Allein schon aus diesem Grund sollte nicht am falschen Ende gespart werden. Der Abschluss einer solchen Versicherung ist in jedem Fall zu empfehlen.


zurück