Nettolohn.de Lexikon

Bewerbungsfoto

Ein

Bewerbungsfoto

gehört zu jeder

Bewerbung

. Bei einer klassischen

Bewerbung

wird das Foto oben rechts auf den

Lebenslauf

geklebt. Bei einer Online-

Bewerbung

lädt man das Foto als eine Datei hoch. Am besten ist es, wenn das Bild schon digital vorliegt. Falls das Foto nicht mit der eigenen Kamera gemacht wurde, kann der Bewerber das Foto meist beim Fotografen anfertigen lassen.

Anders als für Passfotos gibt es bei Bewerbungsfotos keine festen Vorgaben. Es sollte auch kein biometrisches Passfoto verwendet werden, denn durch die Vorgaben der Behörden entsteht ein Bild, mit dem der Arbeitssuchende keinen guten Eindruck hinterlässt. Auf keinen Fall sollte das Foto gescannt werden oder aus dem Automaten stammen. Auch Urlaubsfotos oder unscharfe Bilder sind tabu.

Die besten Bilder macht ein professioneller Fotograf. Wer es mit der

Bewerbung

ernst nimmt, sollte das Geld investieren. Ein guter Freund kann ebenfalls als Fotograf dienen, wenn dieser gut mit dem Handy oder einer Kamera umgehen kann. Wichtig ist, sich gut in Szene zu setzen. Wer sich für einen

Job

als Verkäufer bewirbt, lässt sich mit Anzug und Krawatte ablichten. Ansonsten kann es sein, dass die

Bewerbung

sofort aussortiert wird. Personalchefs schließen von der Qualität des Bildes auf den Bewerber. Ist es unscharf, verpixelt, unter- oder überbelichtet, erscheint der Arbeitssuchende unvorteilhaft und wird die Stelle wohl nicht bekommen.


zurück