Nettolohn.de Lexikon

Bewerbungsschreiben

Mit einem

Bewerbungsschreiben

will der Absender eine Stelle erlangen. Um das zu erreichen, muss er sich an bestimmte Vorgaben halten. Jeder Bewerber muss sich bewusst sein, dass er oder sie mit dem

Bewerbungsschreiben

eine erste Arbeitsprobe bei seinem zukünftigen Arbeitgeber einreicht. Optimal ist es, wenn dem

Bewerbungsschreiben

eine Kontaktaufnahme vorangeht. Der Bewerber kann so einige Details zu seinem zukünftigen Aufgabenfeld und den Namen des Personalchefs herausbekommen.

Früher stellte der Bewerber eine Mappe mit den Unterlagen zusammen und schickte diese per Post an die Firma. Das verlangen Unternehmen heute nur noch in Ausnahmefällen. Fast alle

Bewerbungsschreiben

muss der Interessent heute online abgeben, entweder über ein Formular auf der Webseite des Unternehmens oder über eine E-Mail.

Das

Bewerbungsschreiben

soll die Motivation des Bewerbers deutlich machen und die Gründe herausarbeiten, warum er sich ausgerechnet bei dieser Firma bewirbt. Dabei sollten die Informationen aus der Kontaktaufnahme mit einfließen. Ist der Name des Ansprechpartners bekannt, verbietet sich die Ansprache "Sehr geehrte Damen und Herren". Es sollte mit dem Satz schließen, dass sich der Bewerber über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue.

Der

Lebenslauf

beschreibt in tabellarischer Form die bisherige Tätigkeit. Dabei werden die letzten Arbeitsstellen zuerst angeführt. Bei vielen verschiedenen Arbeitsstellen kann es sinnvoll sein, die Beschäftigungen, welche für die angestrebte Stelle wichtig sind, zuerst zu nennen. Zum

Bewerbungsschreiben

gehören auch sämtliche Arbeitszeugnisse und ein gutes Foto, das möglichst von einem Fotografen aufgenommen werden sollte.


zurück