Nettolohn.de Lexikon

Businessplan

Ein

Businessplan

fasst ein Vorhaben in schriftlicher Form zusammen. Benötigt wird dieser, um eine Geschäftsidee schriftlich festzuhalten. Wer ein neues Unternehmen gründen will, benötigt einen solchen

Businessplan

, auch Geschäftsplan genannt. Er dient dazu, die Risiken kalkulieren und festzustellen zu können, ob sich die Geschäftsidee tatsächlich lohnt.

Wichtig ist ein solcher Geschäftsplan zum Beispiel für die Bank, wenn ein Gründerdarlehen beantragt wird. Dabei sollten die Ziele des Unternehmens realistisch erfasst werden. Außerdem muss er so verfasst sein, um eventuelle Geschäftspartner von der Geschäftsidee zu überzeugen und eventuell Investoren anzulocken.
Gründer sind in den oftmals auf Geldgeber angewiesen. Je fundierter der

Businessplan

erarbeitet ist, umso höher sind die Erfolgsaussichten, die passenden Geldgeber zu finden. Ein

Businessplan

kann aber auch dann notwendig werden, wenn eine Expansion ansteht.


zurück