Nettolohn.de Lexikon

Jobbörse

Unter einer

Jobbörse

versteht man Stellenangebote im Internet. Diese werden auf einer bestimmten Plattform veröffentlicht. Früher wurden freie Stellen in den Printmedien ausgeschrieben. Das ist heute nur noch bedingt der Fall. Die meisten Unternehmen stellen ihre freien Stellen auf diesen Jobbörsen online, bei den meisten sind alle Berufe vertreten. Es gibt aber auch Jobbörsen, die sich auf spezielle Berufe spezialisiert haben. Hierbei ist die Treffsicherheit besonders groß. Es gibt sogar spezielle Jobbörsen für Gründer. Täglich gibt es hier neue Jobs für Menschen, die in der Startup-Szene aktiv sind.
Jedes Unternehmen kann Jobbörsen nutzen. Die Bundesagentur für

Arbeit

bietet ebenfalls freie Stellen im Internet auf Jobbörsen an. Praktisch jeder kann sich auf die dort ausgeschriebenen Stellen bewerben. Viele Unternehmen arbeiten nur noch mit Jobbörsen und verzichten darauf, freie Stellen in die Printmedien zu setzen.


zurück