Nettolohn.de Lexikon

Restaurantschecks

Gehalt

muss nicht in jedem Fall als Bruttoentgelt vom Arbeitgeber gezahlt werden, sondern kann auf Wunsch, auch als Restaurantschecks ausgegeben werden. Diese Restaurantschecks können Sie zum Beispiel als monatliche Zuwendung Ihres Arbeitgebers erhalten, er kann sie Ihnen aber auch in besonderen Fällen, zum Beispiel beim Erreichen eines Levels, zukommen lassen.

In den meisten Fällen können die Restaurantschecks nicht nur für Mahlzeiten in Gaststätten, oder in der Kantine eingesetzt werden. Mittlerweile haben sich auch Supermärkte, Metzger und andere Händler bereiterklärt, diese Schecks anzunehmen. So können also auch Mitarbeiter, denen keine Kantine zur Verfügung steht, die Restaurantschecks nutzen. Wichtig ist jedoch, dass Sie mit den Schecks ausschließlich Lebensmittel erwerben. Der Kauf von Tabak oder Alkohol ist grundsätzlich verboten. In jedem Fall sind die vom Chef vergebenen Restaurantschecks steuer- und sozialversicherungsfrei.

Da der Sachwertbezug allerdings eine bestimmte Höhe nicht überschreiten darf, ist der Wert der Restaurantschecks beschränkt. Der Wert, den Arbeitgeber zuzahlen, beträgt pro Restaurantscheck bis zu 3,10 Euro. Mitarbeiter müssen für diese Schecks mindestens 2,51 Euro selbst bezahlen, so dass der Gesamtwert auf 5,61 Euro maximal beschränkt ist. Für Sie als Mitarbeiter ergibt sich somit ein Nettovorteil von bis zu 23 Euro, denn pro Monat ist die Ausgabe von bis zu 15 dieser Schecks möglich. Restaurantschecks können Sie grundsätzlich in jeder Position erhalten. Sofern Sie in Vollzeit tätig sind, können Sie, wie bereits erwähnt, bis zu 15 dieser Schecks erhalten. Arbeiten Sie hingegen

Teilzeit

, wird sich die Anzahl der Restaurantschecks an Ihrer Arbeitszeit, bzw. den Tagen, die Sie im Büro sind, orientieren. Sollten Sie eine Dienstreise unternehmen, stehen Ihnen die Restaurantschecks nicht zu.


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