Nettolohn.de Lexikon

Work-Life-Balance

Der Begriff

Work-Life-Balance

meint das Verhältnis zwischen

Arbeit

und Freizeit. Der Ausdruck Balance sagt aus, dass beide im Gleichgewicht sein sollten.

Work-Life-Balance

ist wichtig, soll sich der

Arbeitnehmer

im Betrieb und bei seiner

Arbeit

wohl fühlen. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit erhalten und einem

Burnout

vorgebeugt.

Immer mehr Arbeitgeber erkennen, wie wichtig es ist, wenn Arbeitsleben und Freizeit im Einklang sind. Deshalb ermöglichen viele Unternehmer ihren Mitarbeitern auch im Betrieb, an ihrer

Work-Life-Balance

zu arbeiten. Sie bieten flexible Arbeitszeiten an, zahlen die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio, veranstalten Gesundheitstage oder richten eine Kinderbetreuung ein. Schon kleine Veränderungen, wie eine Tischtennisplatte auf der Arbeitsstelle, kann sich positiv auf die

Work-Life-Balance

auswirken.

Das Homeoffice ist für viele Mitarbeiter eine Möglichkeit, an der

Work-Life-Balance

zu arbeiten. Das wirkt sich aber nicht immer positiv aus. Manchmal finden Mitarbeiter bei der

Arbeit

zu Hause keine Ruhe, weil sie das Gefühl haben, ständig erreichbar sein zu müssen. In diesem Fall sollte der Arbeitgeber erst ein Gespräch mit dem Mitarbeiter führen, ob das Homeoffice wirklich einen positiven Beitrag zu seiner

Work-Life-Balance

leistet.

Die

Work-Life-Balance

nimmt für jeden

Arbeitnehmer

einen anderen Stellenwert ein. Da sich der Mitarbeiter nur wohl fühlt, wenn er seine Wünsche und Bedürfnisse erfüllen kann, sollte sich der Arbeitgeber bei der Ausgestaltung immer am Mitarbeiter orientieren und bei seinen Maßnahmen keinen Zwang ausüben.


zurück