selbstbedienBar.de – die freundlichste Selbstbedienung der Welt

- 30.05.2018 von Kim Teschner -

Kantine und SelbstbedienungEinige Arbeitgeber stellen ihren Mitarbeitern während der Arbeitszeit inzwischen kostenlos Kaffee oder Wasser zur Verfügung. Doch damit hört es dann auch schon auf, denn viele Chefs scheuen vor allem den administrativen Aufwand, den eine Kantine oder Ähnliches mit sich bringt. Hier kommt jetzt die selbstbedienBar ins Spiel, ein tolles Tool für Firmen und Vereine – von begeisterten Anwendern bereits als „Kantine der Neuzeit“ oder als „freundlichste Selbstbedienung der Welt“ bezeichnet.

Der Ist-Zustand in vielen Unternehmen sieht heute noch so aus: Getränke, Obst oder sonstige Sachzuwendungen sind oftmals nicht existent. Einige Firmen sind da schon weiter und stellen ihren Angestellten wenigstens Wasser und manchmal auch Kaffee oder Tee kostenlos zur Verfügung. Selbst wenn es sicherlich viele Chefs gibt, die das Angebot gerne erweitern und ihren Mitarbeitern zum Selbstkostenpreis ein größeres Sortiment an Produkten anbieten würden, scheiterte dieses in der Vergangenheit meist immer am im Verhältnis gesehen doch recht hohen administrativen Aufwand. Denn wer soll sich um all das kümmern? Wer ist für die Warenwirtschaft verantwortlich und wer führt die Strichliste für entwendete Produkte? Und letztendlich: Wer läuft hinter dem Geld her?

All diese Fragen hat sich ein erfolgreiches Entwicklerteam aus Ostwestfalen gestellt und eine ebenso einfache wie geniale Lösung gefunden – für kleine Firmen, große Unternehmen und regionale Vereine: die selbstbedienBar!

Was wird benötigt und wie funktioniert’s?

Neben der App selbst benötigt eine Firma nur ein Tablet und einen Internet-Anschluss. Das Tablet wird an einer zentralen Stelle ausgelegt und jeder Mitarbeiter kann dort mit Hilfe seiner persönlichen Zugangsdaten aus dem Produktsortiment das Kaffeegetränk, den Snack oder das Kaltgetränk zu dem angegebenen Preis auswählen, auf das er gerade Appetit hat. Er bestätigt seinen Kauf, kann sich seine Ware nehmen und sie verzehren.

Im Hintergrund wird der Warenbestand um das ausgewählte Produkt reduziert. Dieses wird dem Mitarbeiter nun berechnet und er erhält eine Information darüber per E-Mail. Die Rechnung wird allerdings nicht sofort erstellt, sondern jeder Mitarbeiter erhält am Anfang des Folgemonats eine Sammelrechnung über alle Produkte, die er im laufenden Monat verzehrt hat. Über ein SEPA-Mandat wird der Betrag dann ein paar Tage später abgebucht (Leistungspaket Classic).

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, muss lediglich einmal das Produktsortiment (welches jederzeit erweitert werden kann) eingepflegt und die Preise festgelegt werden. Außerdem muss der Mitarbeiter seinen Namen und seine Bankdaten hinterlegen. Wer möchte, kann seine Bestellung natürlich auch direkt über den PC an seinem Arbeitsplatz auslösen, anstatt den Weg über das zentrale Tablet zu gehen.

Das höhere Leistungspaket Premium ermöglicht es einer Firma sogar, seinen Mitarbeitern Freibezüge einzurichten und Belege für Bewirtungskosten zu erstellen, sollten in dem Unternehmen öfter mal Kunden oder Geschäftspartner anwesend sein.

Übrigens: Falls sogar eine Küche angeschlossen ist, in der Mahlzeiten auf Bestellung frisch zubereitet werden, wie etwa ein Frühstück oder ein kleines Mittagessen, erhält diese über ein zweites Tablet in der Küche eine Info über die Bestellung und der dortige Mitarbeiter verschickt eine Bestätigungsmail an den hungrigen Besteller, sobald das Essen abholbereit ist.

Welche Produkte können angeboten werden?

Bei dem Produktsortiment sind erstmal keine Grenzen gesetzt. Mit der Zeit werden sicherlich die Vorlieben der Mitarbeiter das Angebot bestimmen. Das Schöne an der selbstbedienBar ist, dass sie auch Statistiken auswirft, sodass Ladenhüter auf Dauer entfernt und beliebte Produkte jederzeit aufgestockt werden können. Hier einmal eine mögliche Angebotspalette:

  • Heißgetränke (Kaffeegetränke, Tee, Trinkschokolade)
  • Kaltgetränke (Wasser, Limo, Cola, Smoothies, Energydrinks)
  • Snacks (Müsliriegel, Schokolade, Kekse, Bonbons, Weingummi, Kaugummi)
  • Frühstück (Brot mit Aufschnitt/Käse, Omelett, Panini, Sandwiches, Müsli)
  • Mittagessen (Tagesgericht oder Fertiggerichte)
  • Tiefgekühltes (Eis, Fertigpizza oder andere tiefgekühlte Mahlzeiten)
  • Kalte Speisen (Salate)

Für wen ist diese App geeignet?

Die App ist für jede Firma geeignet, egal, ob diese 5 oder 500 Mitarbeiter hat. Für jeden Verein ist diese App ein Gewinn, denn gerade hier können die Kassenwarte ein Lied davon singen, was es heißt, hinter dem Geld herlaufen zu müssen. Wenn man etwas weiterdenkt, könnten sogar Bäckereien mit Pendlerverkehr die selbstbedienBar nutzen, indem sie eine Vorbesteller-Funktion einrichten. So könnte der Arbeitnehmer am heimischen Rechner sein Brötchen und seinen Kaffee für einen bestimmten Zeitpunkt vorbestellen, losfahren und den Empfang der Ware vor Ort von der Bäckereiverkäuferin bestätigen lassen. Wartezeiten könnten hier gerade zu Stoßzeiten enorm verkürzt werden. selbstbedienBar – die freundlichste Selbstbedienung der Welt! / Fotoquelle: fotolia.de / © iconicbestiary

Autor: Kim Teschner

Kim ist bereits seit 2012 bei uns. Damals hat sie hauptberuflich bei einem Steuerberater gearbeitet und wollte ihr Wissen gerne einem breiten Publikum zur Verfügung stellen. Nach Mutterschutz und Elternzeit ist sie nun endlich wieder da und unterstützt uns in den Bereichen Finanzen, Gehalt und Steuern.