Private Krankenversicherung Lexikon

Gelbe Liste

In Deutschland gibt es ein Arzneimittelverzeichnis, die

Gelbe Liste

Pharmindex, die von der Medizinischen Medien Informations GmbH MMI in Neu-Isenburg herausgegeben wird. Die

Gelbe Liste

enthält zur Zeit über 26.000 Präparate und deren Informationen zu

Nebenwirkungen

, Dosierung, Kontraindikationen, Anwendungsgebieten, Preisen und Packungsgrößen. Die

Gelbe Liste

erscheint zwei Mal im Jahr als Buch mit einer Auflage von je 43.000 Exemplaren und vier Mal jährlich als CD mit einer Auflage von je 91.500 Exemplaren und ist für niedergelassene Ärzte kostenlos. Den gesamten Inhalt können allerdings nur medizinisch-pharmazeutische Spezialisten nutzen.

Anders als die Rote Liste setzt die

Gelbe Liste

mehr Schwerpunkte auf Informationsgehalt und Strukturierung. Die Suchfunktion kann neben der Stichwortsuche auch nach Herstellern, Arzneimittelgruppen, Handelsnamen und Wirkstoffen suchen. Eine Besonderheit ist die Indenta-Suche, bei der Kapseln und Tabletten anhand des Aussehens identifiziert werden können. Außerdem ist die Information der Teilbarkeit von Präparaten enthalten.


zurück