Private Krankenversicherung Lexikon

Krankmeldung

Die Krankmeldung oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist die Bescheinigung eines Zahnarztes oder Arztes  über die festgestellte Krankheit des Patienten, die diesen an der Ausübung seiner Arbeitsleistung hindert. Die  Krankmeldung muss dem Arbeitgeber spätestens am 4. Tag der Erkrankung vorliegen, kann aber unter Umständen  auch schon am 1. Tag verlangt werden (§ 5 EFZG).
 
Nach deutschem Recht hat der Arbeitnehmer die Pflicht, unverzüglich bei einer Erkrankung die Krankmeldung  vorzulegen und die voraussichtliche Dauer mitzuteilen. Mit Erfüllung dieser Pflicht ist die Entgeltfortzahlung im  Krankheitsfall gesichert, es können aber auch zeitlich abweichende Regelungen gelten, je nach Tarifvertrag,  Betriebsvereinbarung oder Arbeitsvertrag. Auch bei einer Erkrankung im Ausland muss dem Arbeitgeber grundsätzlich  eine Krankmeldung geschickt werden, im Vorfeld sind dem Arbeitgeber jedoch die Arbeitsunfähigkeit und die  voraussichtliche Dauer schnellstens mitzuteilen (E-Mail, Fax, oder Telefon).
 
Wer hingegen keine Krankmeldung trotz der gesetzlichen oder betrieblichen Regelungen vorlegt, muss evtl.  mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen, auch mit einer Kündigung.


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